GEOARM-260822_4BVO_Blick vom Aragats.jpg
Lawaschbäckerei
Futuristische Brücke Tbilissi
GEOARM-260822_4BVO_Rast.jpg

Reisebericht

Georgien • Armenien – Vom Großen in den Kleinen Kaukasus

Bernd Voigtländer, 01.12.2022

Die Reise ging, durch den Wettergott verursacht, für uns sehr aufregend los, da gerade ein Wolkenbruch für Stunden den Flugbetrieb lahmlegte mit dem Ergebnis: der Flug nach München wurde gestrichen. Und so kamen wir erschöpft und ohne Gepäck, aber auch froh endlich in Georgien zu sein, in Tiflisan. Unser Reiseleiter Levan und die Agentur kümmerten sich nun intensiv um unser Gepäck und schon bald konnten wir freudestrahlend unterwegs die Koffer entgegennehmen.

Die Reise führte uns an viele Orte in traumhaften Landschaften. Mein großer Traum Swanetien mit seinen Wehrburgen war einer der Höhepunkte. Unser Reiseführer Levan hat uns die georgische Geschichte anhand der Klöster und Kirchen nahegebracht. Mich haben diese uralten Gemäuer tief beindruckt. Die Stunden in Ushguli im Hohen Kaukasus und die Wanderung zum Schchara-Gletscher waren ein weiterer Höhepunkt. Gern wären wir noch in Ushguli geblieben…

Übernachtungen und Essen in Georgien waren hervorragend und zu meiner Freude auch mit viel Gemüse und Obst. Wir haben uns auf allen Ausflügen bei unserem Fahrer sehr sicher gefühlt, der auch ein großes Lob verdient.

Nach herzlichem Abschied von Levan und unseren Fahrer war der Übergang nach Armenien schnell und völlig problemlos.

Hier erwartete uns unser Reiseleiter Norik mit Fahrer. Alles war auch hier in Armenien sehr gut organisiert. Wie auch schon in Georgien lernten wir die uralte Weinbereitung kennen. Beim Besuch der alten, teils in den Fels gehauenen Klöster, fühlte man sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Norik hat uns ebenso wie Levan mit der Geschichte der Kirchen und Klöster bekannt gemacht und war auf alle Fragen vorbereitet.

Ich glaube, fast alle großen Sehenswürdigkeiten an uralten Bauten und grandiosen Landschaften wurden uns geboten.

Die Aragat-Besteigung am letzten Tag auf 3900 m war für mich noch ein Höhepunkt. Ich hatte mir den Aufstieg schwerer vorgestellt und war sehr stolz, es ohne größere Schwierigkeiten geschafft zu haben.

Nach herzlicher Verabschiedung von Norik am Flughafen ging es diesmal reibungslos zurück.

Insgesamt eine sehr schöne, interessante und erlebnisreiche Reise, die man weiterempfehlen kann, was ich bereits getan habe.

Ihr Bernd Voigtländer

GEOARM-260822_4BVO_unsere Unterkunft in Swanetien.JPG
Uplisziche
GEOARM-260822_4BVO_steil bergab.jpg
GEOARM-260822_4BVO_Markt – Gewürzvielfalt.jpg
GEOARM-260822_4BVO_Südgipfel des Aragats auf 3900 m.jpg
GEOARM-260822_4BVO_Weinverkostung.JPG
GEOARM-260822_4BVO_Medidation auf der Klostermauer_GergetiKirche.JPG
Bergspitzen im Licht – Swanetien
Bergführer in Swanetien
Amberd Festung im Armenischen Hochland
GEOARM-260822_4BVO_Sewansee –  Kloster Sewanawank.JPG
GEOARM-260822_4BVO_Kreuzsteine Friedhof Novatus.JPG
Platz der Republik in Jerewan