Gleich ist der Gipfel geschafft
Abstieg vom Gipfel Pico de Orizaba
Hauptstadt der Zapoteken
Gipfelglück ist ganz nah

Reisebericht

Mexiko – Dreierkombi zu den höchsten Vulkan Nordamerikas

Marianne Nimsch, 05.12.2022

Mexiko – einfach wunderschön!

14 Tage erlebte ich einen bunten Mix aus Kultur, Pyramiden, Bergbesteigungen, mexikanischem köstlichen Essen. Meine Reisegruppe machte die Reise zu einem runden Erlebnis.

Der Fokus lag natürlich auf dem Pico de Orizaba, den wir nach erfolgreicher Akklimatisierung am Malinche und Iztaccíhuatl bestiegen haben.

Zwischen Bergbesteigung, Schotter, Übernachtung in Zelten und anstrengender Akklimatisierungstouren hatten wir immer die Gelegenheit auf eine warme Dusche und konnten in die Kultur der Mexikaner eintauchen.

Magisches Oaxaca: Das historische Zentrum der Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Man kann auf eigene Faust fast alles erkunden und sich einfach neugierig durch die Stadt treiben lassen. Sehr zu empfehlen sind die Märkte „Mercado Benito Juárez“ und „der Mercado 20 de Noviembre“. Hier findet man traditionelles Essen und Getränke sowie lokales Kunsthandwerk, frische Schnittblumen und traditionelle Kleidung.

Archäologische Stätten – Monté Alban war das religiöse Zentrum der Zapoteken und später der Mixteken und gehört natürlich zum UNESCO-Weltkulturerbe. Teotihuacán – bei den Superlativen, die diese Stadt zu bieten hat ist ein Besuch der archäologischen Zone von Teotihuacán mehr als lohnend.

Unser großes Ziel war natürlich der Pico de Orizaba! 16:30 Uhr Abendessen, 0 Uhr Frühstück, 1 Uhr scharfer Start und sieh da: 7:30 Uhr standen alle auf dem Gipfel! Wow! Es war ein anstrengender Aufstieg mit einem sackschweren Tagesrucksack. Die letzten 500 Höhenmeter mussten wir in Seilschaft auf dem Gletscher gehen. Die Schritte wurden mit zunehmender Höhe immer kleiner und wir mussten häufiger Pausen einlegen. Die Sonne war seit knapp einer Stunde aufgegangen. Das gab allen Teilnehmern nochmal einen Motivationsschub. Der Gipfel war nicht mehr fern. Oben angekommen – alle glücklich, besonnen und beseelt.

Die Aussicht in die Ferne war fantastisch – Iztaccíhuatl und Popocatépetl konnten wir sehen und es war beeindruckend in den hunderte Meter tiefer Krater zu schauen. Geniale Tour mit einer tollen Gruppe.

Gipfelglück am Malinche 4461m
Die letzten 200 Höhenmeter zum größten Gipfel Mexikos
Hochzeitszug durch die Straßen von Oaxaca
Unsere Bergführercrew
Akklimatisierungstour – Im Hintergrund der Vulkan Popocatepetl
Teotihuacán – Blick auf den Sonnentempel
Gipfelaspiranten auf dem Iztaccihuatl 5286m
Gipfelglück auf dem Pico de Orizaba (5640m)
Schwimmende Gärten von Xochimilco
Die letzten Meter zum Gipfel Iztaccihuatl
Kirche von Santo Domingo
Basislager Iztaccíhuatl
Eisige Kälte auf 5000 Höhenmetern mit Blick auf den Popocatépetl