Noravank
Sewansee
Wilde Schlucht Armenien
KLosteranlage Armenien

Reisebericht

Klöster, Kirchen, Kreuzsteinkult

Elke Schröter, 30.01.2023

Wir hatte die Reise nach Armenien Klöster, Kirchen, Kreuzsteinkult gebucht. Es war eine der schönsten, beeindruckensten Reisen, die wir je erlebt hatten. Wir reisten ca. 9 Tage in einem Kleinbus von der Hauptstadt Jerewan in Richtung Sewansee in den Süden durch malerische, naturbelassene, traumhaftschöne, verzauberte Landschaften. Besuchten historisch-wertvolle, einmalig-imposante, beeindruckende Kulturstätten von Matenadaran, Etschmiadsin, Zvartnots bis hin zu den Klöstern Chor Virap, Noravank, Sanahin und Haghpat und nicht zuletzt das in Geghard. Wir lernten wunderbare Menschen kennen, erhielten große Einblicke in das Privatleben. Trotz der jahrzehntelangen kriegerischen Unruhen in der Region Bergkarabach, geprägt von Armut und Suche nach einer unabhängigen Entwicklung, der vielen getöteten jungen Söhne, sind wir mit einer großen Herzlichkeit an jedem Ort empfangen worden. Es war kein Sichbeklagen – es ist ein stolzes Volk, was im Inneren sein Schmerz erduldet und mit großer Würde lebt.

Wir fuhren mit der Seilbahn, 5,75 km lang über die Worotan-Schlucht mit 500 m Tiefe zum Kloster und Dorf Tatev, tauchten kurz in den Sewansee ein bei einer Wassertemperatur von 17 Grad, tanzten nach der Musik von Charles Aznavour, Musizierten im Austausch und sind absolute Fans von der armenischen köstlichen Küche. Die Eindrücke und Erlebnisse waren endlos beeindruckend. Es war schwer zu ertragen an den Gräber jung gefallener Soldaten zu stehen. Viele von ihnen hatten nicht einmal das zwanzigste Lebensjahr erreicht. Das waren für uns Momente der Ohnmacht und Wut sogleich.

Diese Reise hat uns emotional sehr beeindruckt und uns von dieser Schönheit der Menschen und Natur infiziert, so dass wir in diesem Jahr unsere Erkundungen fortsetzen werden. Wir danken sehr für die Organisation, für die wunderbare Reisebegleitung – sei es unsere Reiseleiterin Lusine oder unser Fahrer Johannes – sie waren immer für uns da und haben stets unserer Wünsche erfüllt – man hatte den Eindruck, sie konnten unsere Gedanken lesen. Wir danken sehr, dass wir Armenien auf diese Art und Weise kennengelernt haben.

Blick von der Selim Karawanserei
Uralte Klosteranlage in den Bergen
Debed-Canyon Armenien
Eines der vielen Klöster des Landes
Tanzende Gruppe
Hängebriücke in Khondzoresk
Demonstration in Jerewan
Armenier singen und tanzen
Kloster Khor Virap
Flagge mit Ararat im Hintergrund
Karahunj-Menhire
Panorama im Hochland von Armenien
Staiusee im Hochland von Armenien
Gemischtwaren in Noratus
Sewansee