Blick auf die Aranui
Polynesischer Tänzer
Sonnenaufgang
Nuku Hiva

Reisebericht

Das Paradies von Französisch-Polynesien entdecken: Moorea und eine Reise mit der Aranui

Uwe und Kerstin Reinhardt, 18.05.2023

Nachdem wir nun seit ein paar Wochen wieder zu Hause sind, möchte ichein kurzes Feedback geben.

Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns das Hotel Manava Beach Resort & Spa in Moorea als Anschlussaufenthalt empfohlen haben. Es ist auf jeden Fall die bessere Wahl für einen Anschlussaufenthalt. Laut einigen bekannten Bewertungsportalen im Internet ist das Hotel „in die Jahre gekommen“ und sei renovierungsbedürftig. Unser Bungalow jedenfalls war in Ordnung, das Bad augenscheinlich vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden. Der zum Bungalow gehörende „Pool“ ist etwas klein geraten, aber man hält sich sowieso nicht den ganzen Tag dort auf. Wir hatten zwar das Pech, dass wir den Bungalow direkt an der Bar hatten, aber abends war es – bis auf eine Ausnahme – ab 22.00 Uhr ruhig – man ist ja nicht auf Mallorca am Ballermann.
Der Service im Hotel ist sehr gut, es ist ansonsten nicht überall in Hotels üblich, dass Gäste bei der Ankunft durch die Anlage geführt und zum Bungalow begleitet werden. Das Frühstück im Hotel ist gut, das Abendessen haben wir nur zweimal in Anspruch genommen, wegen der Folklore, die an den Abenden geboten wurde – aber in dieser Hinsicht haben wir auf der Rundreise sehr viel bessere Tänzer erlebt.

Direkt gegenüber vom Hotel ist ein kleines, aber gutes und preiswertes Grillrestaurant. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mit einem Mietwagen über zwei Tage kann man die Insel einfach erkunden. Es gibt einige Strände, die ziemlich leer sind, keine Touristenmassen. Das ist sehr angenehm.

Wunderbar war allgemein die gute Betreuung, egal wo man sich befand, es war immer jemand da, alles war gut organisiert. Und bevor manche aus der Reisebegleitung etwas umständlich erklärten, sind die Leute gleich mitgekommen und haben einem geholfen.

Zur Aranui 5 können wir nur sagen: einfach nur Klasse. Eine Kreuzfahrt für jene, die keine Kreuzfahrten mögen. Wir waren 150 Passagiere. Unser Reiseleiter hieß Frank. Er hat ein unwahrscheinliches Wissen. Vor allem kann er herrlich erzählen. Sagen und Legenden aus der Gegend hat er locker rübergebracht, selbst wenn man eine Stunde zugehört hat, wurde es nie langweilig.

Uns hat das Flair auf dem Schiff gefallen, alles ungezwungen und locker. Klasse solche Sachen wie zum Beispiel ein kostenloser Reinigungsservice. Besonders wird mir Eddy vom Restaurant in Erinnerung bleiben – von ihm habe ich mir ein Tattoo stechen lassen.

Auf den Inselausflügen war immer ein Guide als Ansprechpartner da, den man um Rat fragen konnte, notfalls war auch immer medizinische Betreuung zur Stelle.

Für uns war es eine unvergessliche Reise. wir fanden das alles faszinierend. Man kann jederzeit auf die Kommandobrücke, abends haben Besatzungsmitglieder in der Bar musiziert. Auf den Inseln wurde man mit Blumenkränzen und Musik empfangen. Von den tollen Tänzern und der Insellandschaft ganz zu schweigen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass wir die Reiseunterlagen erst relativ kurzfristig vor der Reise bekamen. Gerne hätten wir uns auf dem Langstreckenflug Sitzplätze reserviert. Auf dem Rückflug hatten wir das Pech, dass ich den Platz 27 K hatte, meine Frau 28 K.

Ach ja – von der Air France waren wir auch positiv überrascht, ob an Bord im Flugzeug oder auf dem Airport. Guter Service an Bord, das Essen (inklusive Tischwein) und die Bordunterhaltung waren gut. Beim Zwischenaufenthalt in Los Angeles stehen überall auf dem Airport Schilder und Air France-Mitarbeiter. Man kann sich auf dem Weg zum Transitbereich also gar nicht verlaufen. Das Gepäck bleibt im Flieger, die Grenzkontrolle geht schnell.
Einzig an der Pünktlichkeit bei den Abflügen hapert es bei der Air France aber wohl ein wenig.

Alles in allem war es eine super Reise. Alles hat geklappt. Wir möchte ans noch mal bei Ihnen und Diamir bedanken für die gute Betreuung und Organisation.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin und Holger Reinhardt

Moorea Manava Beach Resort
Am Kai
Polynesischer Tänzer
In der Ankerbucht
In der Cook Bay
Overwaterbungalows
Tahiti Abendstimmung
Polynesische Tänzer
Straßenszene – Empfang auf einer Insel
Blick aufs Meer auf Fatu Hiva