Strand auf Bora Bora
Taranaki Falls in Neuseeland
Kawarau River Neuseeland
Hotelpool in Singapur

Reisebericht

Reise nach Singapur, Neuseeland und Französisch-Polynesien

Renate und Stefan K., 12.06.2023

Singapur

Unsere Reise begann Ende März mit einem 2-tägigen Aufenthalt in Singapur, wo uns die spannende Architektur begeisterte. Super war nach dem langen Flug von Deutschland und vor dem Weiterflug nach Christchurch auch, am Außenpool auf dem Dach der 19. Etage des Hotels JEN Singapore Orchard Gateway zu entspannen. Von dort hat man einen grandiosen Ausblick auf die Stadt.

Neuseeland

Bereits am zweiten Tag unserer Neuseelandreise erlebten wir ein Highlight, eine Fahrt mit dem Panoramazug TranzAlpine Express von Christchurch nach Greymouth und wieder zurück. Es war trotz Jetlag eine sehr entspannende Tour, bei der die herrliche Landschaft jede Müdigkeit vertrieb. In den nun folgenden dreieinhalb Wochen erkundeten wir die Süd- und Nordinsel Neuseelands, eine von Diamir perfekt geplante, individuelle Mietwagenrundreise. Die Tour war wunderbar. Wir staunten über die immer wieder beeindruckende Landschaft Neuseelands, wohnten in charmanten kleinen Hotels oder B&B mit herzlichen Gastgebern. Oft haben wir es bedauert, nicht länger an den schönen Orten bleiben zu können, um noch mehr dieser herrlichen Gegenden zu erkunden. Auch wir machten die Erfahrung, dass die Menschen in Neuseeland stets sehr freundlich und hilfsbereit sind, was unsere Stimmung zusätzlich hob. Glück hatten wir auch mit dem „April“- Wetter, bei 18-22 Grad und sehr häufigem Sonnenschein ließ es sich angenehm reisen.

Bora Bora

Nach zwei Nächten in Papeete flogen wir nach Bora Bora, wo wir eine knappe Woche die fantastischen Strände, die Lagune, die unglaublichen Blau- und Türkistöne des Meeres, die Unterwasserwelt und das schöne Hotel Maitai Polynesia genossen. Es ist ein Erlebnis, die Lagune per Boot und beim Schnorcheln zu erkunden. Die Schönheit von Bora Bora haben wir auch aus der Luft bei einem Helikopterflug bestaunt, was wirklich großartig war.

Aranui 5

Dann bestiegen wir die Aranui 5, wovon wir schon lange geträumt hatten. Unser Traum wurde wahr, unsere Erwartungen weit übertroffen. Die Erfahrung, weitab im Pazifik diese entlegenen, winzigen Inseln im unendlichen Ozean zu besuchen, ist ganz besonders. Die wunderschönen Inseln, rau oder mit üppiger Vegetation, die sehr herzlichen Menschen, ihre Musik, Tänze und Handwerkskunst haben uns sehr beeindruckt. Auch die Mischung aus Fracht- und Passagierschiff war sehr spannend. Es war ein Erlebnis, das Ent- und Beladen der Fracht – oft auf Flößen – und das Treiben an den kleinen Häfen der Inseln zu beobachten.

Die Atmosphäre auf dem Schiff, das Essen, die Crew, die uns stets auf herzliche Weise verwöhnte, die Angebote, alles gefiel uns sehr. Begeistert hat uns auch Frank, der Reiseleiter für die 26 deutschsprachigen Schiffsgäste (insgesamt waren es 173 Passagiere). Er unterhielt uns mit viel Humor und seinem umfangreichen Wissen über die Geschichte, Kultur und den Alltag der Marquesas.

Moorea

Nach zwei Tagen auf der wunderschönen Insel Moorea, wo wir auch das wilde und üppige Inselinnere auf holprigen Pisten kennenlernten, begann die lange Rückreise nach Deutschland.

Wir waren dankbar und glücklich wegen des Erlebten.

Renate und Stefan

Ladung für Hiva Oa
Moorea
Lake Tekapo
Maitai Polynesia
Naku Hiva
Bora Bora aus der Vogelperspektive
Auckland von oben
Maitai Polynesia Strandbungalow
Naku Hiva
Aranui vor Hiva Oa
Sandfly Bay – Otago Peninsula
Fatu Hiva
Lake Matheson Neuseeland