Waran im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Shiva-Statue bei Pumdikot in Nepal
Großer Nashornvogel im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Sonnenuntergang in Kathmandu

Reisebericht

Eindrucksvoll, intensiv und vielfältig

Christian Edelmann, 28.06.2023

Nach einer knapp 2-wöchigen Reise nach Nepal sind wir mit vielen tollen Eindrücken aus diesem landschaftlich und kulturell sehr schönem Land wohlbehalten zurückgekommen. Die Reise war sehr gut organisiert und wir wurden nach unserem Flug mit einem leckeren Begrüßungsessen empfangen und lernten hier gleich unseren Guide und die Mitreisenden kennen.

Am folgenden Tag besichtigten wir Pashupatinath, Swayambhunath und Boudhanath – sehr beeindruckende religiöse Sehenswürdigkeiten von Kathmandu, welche uns durch viel Sachkunde und beeindruckende Geschichten durch unseren Guide näher gebracht wurden. Leider fiel unser Flug nach Pokhara – wegen schlechten Sichtverhältnissen – aus. Aber unser Guide organisierte sofort einen Kleinbus, mit dem wir über die teilweise abenteuerlichen Straßen nach Pokhara fuhren.

Am frühen nächsten Morgen fuhren wir mit der neuen Seilbahn zu dem Aussichtspunkt Sarangot und konnten den Sonnenaufgang beobachten. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse blieben uns leider die Berge verborgen. Die nette Bootsfahrt und ein interessanter Museumsbesuch komplettierten den Tag. Die Sichtverhältnisse verbesserten sich am folgenden Tag und wir konnten nach Lumbini fliegen. Hier sahen wir wieder sehr interessante und tolle Tempel und religiöse Bauten.

Am nächsten Tag führte uns die Fahrt in den Nationalpark Chitwan. Am Nachmittag besichtigten wir eine Aufzuchtstation von Elefanten und konnten in einem Dorf das heimische Leben näher kennenlernen. Anschließend genossen wir bei einem kühlen Getränk den Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück zu einer Geländesafari. Hier haben wir viele tolle Tiere beobachtet. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Einbaumkanu und bei einem anschließenden Spaziergang im Dschungel konnten wir wieder spannende Entdeckungen machen. Eine weitere Geländesafari erwartete uns am nächsten Morgen. Wir fuhren früh in den Park und konnten nochmals die tolle Landschaft mit seinen vielen Tieren genießen.

Nach dem Frühstück brachen wir wieder in Richtung Kathmandutal auf und quartierten uns in ein herrlich gelegenes Berghotel ein. Wir nutzen die Gelegenheit und wanderten durch wunderschöne Pinienwälder zum Hotel. Nach den Fahrten eine willkommene Abwechslung.

Ein weiteres Highlight stand am folgenden Tag auf dem Programm – Patan und Bhaktapur. Die ehemaligen Königsstädte bestechen durch ihre prachtvollen Tempel und Paläste, welche hervorragend restauriert sind und dadurch die tolle Baukunst aus vergangenen Jahrhunderten sehr gut zum Vorschein kommt. Wir bummelten in den alten Gassen und fühlten uns in eine andere Zeit versetzt.

Am folgenden Tag war unser Ziel ein wunderschön gelegenes Berghotel. Auf einer Aussichtsplattform hatten wir nun einen wundervollen Blick auf die Annapurnakette – ein beeindruckender Ausblick! Auch heute nutzten wir die Möglichkeit für eine ca. 2,5 stündige Wanderung in schöner Kulisse. Nach den vielen tollen Eindrücken der vergangenen Tage kam uns der heutige ruhigere Tag sehr recht.

Unsere tolle Reise neigte sich zu Ende und in Kathmandu hatten wir noch die Möglichkeit, die Innenstadt zu erkunden. Das schöne Hotel liegt ruhig und zentrumsnah und war daher ein idealer Ausgangpunkt um die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Wir möchten uns bei unserem Guide für die liebvolle Betreuung, den vielen spannenden Informationen und die tolle Organisation bedanken. Auch unser Fahrer überzeugte mit einem sicheren und ruhigen Fahrstil und brachte uns immer perfekt an unser Ziel.

Die Hotels waren sehr gut ausgesucht, das Essen immer schmackhaft und die Menschen sehr freundlich. Wir werden noch lange an die schöne Reise denken und wünschen, dass Nepal weitere Fortschritte im Straßenbau, Bildung und Schutz der Umwelt macht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian und Silvana Edelmann

Ganges-Gavial im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Tempelanlagen in Lumbini
Nyatapola-Tempel in Bhaktapur
Haatiban-Resort in Nepal
Elefant im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Panzernashorn im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Mönch-Zeremonie in Lumbini
Marktszene in Nepal