Bär am Strand
Eisbär in Sicht
Küste Spitzbergens in strahlendem Sonnenschein
Walross im Wasser

Reisebericht

Spitzbergen mit der m/v Plancius

Samuel, 03.08.2023

15.07. – 24.07.2023 – 10 Tage Rund um Spitzbergen

Wir melden uns zurück. Alles hat bestens funktioniert. Die Flüge von Zürich nach Longyearbyen und zurück gemäß Flugplan.
Dann der eigentliche Start unseres Abenteurers: Die Expetition-Guides waren alle vor dem Schiff und haben die Gäste begrüßt. TOP!

Als erstes dann den Bezug unserer Kabine. Welche große Überraschung. Wie sie uns ja schon geschrieben hatten, wurden wir geupgraded und wie. Wir haben eine Suite zugeteilt bekommen. Das haben sie super gemacht. So etwas hatten wir noch nie!

Grandios mit kleinem Willkommensgruß etc. Unsere Kabine wurde täglich gemacht und 2x frische Frottierwäsche gebracht. (Wir haben es geschätzt, 1x wäre sicher auch genügend gewesen.)

Das Essen war sehr gut und auch wir haben tüchtig zugelangt.
Die Preise an der Bar waren echt günstig gegenüber dem restlichen Norwegen.

Das Ganze Expetition-Team (10 Personen) war sensationell. Enorm großes Fachwissen und entsprechender Erfahrungskompetenz. Auf den Zodiac-Touren und bei den Vorträgen waren sie immer zu 100 % präsent.

Eindrücklich, wie sie bei den Anlandungen immer das Gebiet abgesichert hatten. Die vielen Erklärungen über die Umgebung, Flora und Fauna grandios.

Es gibt absolut nichts zu bemängeln! Freude pur!

Das Schiff hatte 100 Gäste und 52 Crewmitglieder. Big Boss war eine Lady als Kapitänin! Auch für uns ansprechbar und Augen wie ein Sperber! Sie hatte die ersten Eisbären, Finnwale usw. entdeckt!

Im Ganzen sahen wir sehr viele Walrosse, x-Arten von Vögeln und natürlich auch die Eisbären (Total 9 Bären), z.T. vom Zodiac aus in ca. 40 m Entfernung.

Falls man wirklich die Inseln umrunden möchte, wäre ev. eine Reisezeit ab Mitte August zu empfehlen, da es sonst noch zu viel Eis um die 7 Inseln hat. War kein Hindernis für uns, wir haben auch so schon sehr viel sehen können.

Tja und schon ist unsere Reise zu ende und wir sind fast schon wieder am Alltagstrott. Trotzdem wir erfreuen uns jetzt an den Bildern die wir gemacht haben.

Bär am Strand
Eisbär in Sicht
Küste Spitzbergens in strahlendem Sonnenschein
Walross im Wasser