Highlight: Braunbärenbeobachtung im Alutaguse-Nationalpark
Tausende Kraniche galt es zu erspähen
Was für ein Glück: gleich 2 auf einmal!
Zahlreiche Eichelhäher gibt es in den Wäldern Estlands

Reisebericht

Estland: Zwischen Bären, Elchen und Greifvögeln

Claudia und Dietmar Cornelissen, 02.09.2023

Wir hatten eine sehr schöne Woche in Estland, was einerseits an der sehr harmonischen kleinen Reisegruppe gelegen hat und andererseits an unserem fantastischen Reiseleiter, der einen Seeadler auf einem Baum schon entdeckt hatte, wenn wir noch nicht einmal einen Baum erspäht hatten! Wir haben viele Tiere gesehen und fotografiert, aber man muss sich bewusst sein, dass Estland nicht die Serengeti ist und Tierbeobachtungen Zeit, Geduld und Glück benötigen!

Und ja, wir haben Elche, Braunbären, Marderhunde und viele Greifvögel gesehen und auch einige vereinzelte Ringelrobben, aber wir sind auch mit Feuereifer im Märchenwald auf die Pirsch nach einem Buntspecht gegangen, dessen Hämmern durch den Wald schallte, und wir haben uns über eine Waldschnepfe gefreut, die in der Dämmerung vor unserem Auto aufgetaucht ist und uns ein Tänzchen hingelegt hat. Wer nur die "Big 5" in Estland sucht, könnte enttäuscht werden! Wir waren auch sehr beeindruckt vom Selbstbewusstsein und Stolz der Esten, die die Freiheit von der Sowjetunion durch die singende Revolution erreicht haben und die sich sprachlich und kulturell als kleinen Bruder der Finnen sehen, also als skandinavisches Land!

Herrlich zu beobachten: der Vogelzug im nahendem Herbst
Am Flussufer entdeckt: der Eisvogel
wer schaut neugieriger? Ringelrobbe oder Reisender?
Der Blick fürs Detail…
Bildkontraste in Estland
im Hochmoor von Soomaa unterwegs
bei der Jagd…
Ein einzigartiges Erlebnis