Ausblick im Bucegi-Gebirge
Papanasi mit Waldbeermarmelade
Farbenfrohe Gassen in Sighisoara
Willkommensschild

Reisebericht

Rumänien - ein Juwel in Südosteuropa

Sylvia Wesser, 16.10.2023

In der Altstadt von Sighisoara sitzen wir gemütlich vor einem Teller Papanasi (ein Dessert aus Quarkknödeln mit Waldbeer-Marmelade) und naschen immer wieder von der Sahne und dem leckeren Gebäck. Dabei beobachten wir den Alltag der Einheimischen zwischen den farbenfrohen Häusschen und engen Gassen, gleichzeitig denken wir zurück an traumhafte Ausblicke und Wanderungen im Fagaras- und im Bucegi-Gebirge… 

Rumänien hat uns in seinen Bann gezogen und immer wieder überrascht! 

Mitten in Siebenbürgen (auch Transsilvanien genannt) verbringen wir einige Tage bei den Siebenburger Sachsen und wandern in den sanften Landschaften. Unterwegs begegnen einem hier höchstens ein paar Schafherden, aber die Ausblicke reichen über die kleinen Dörfer hin zu den mächtigen Kirchenburgen. Kirchenburgen sind befestigte Kirchenanlagen, die durch ihre Größe, die Wehrtürme und eindrucksvollen Burgmauern die Dorfkerne prägen. Ein Teil der Kirchenburgen ist heute durch die UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. 

Über Sighisoara führt unsere Reise weiter Richtung Sibiu. Von der hübschen Stadt aus sind die Karpaten-Ausläufer bei klarem Wetter gut zu sehen. Und so schrauben wir uns am nächsten Tag den Transfagaras Highway nach oben – immer weiter hinein in das wunderschöne Fagaras-Gebirge. Vom Pass aus kann man die Wanderschuhe schnüren und die Berge zu Fuß entdecken. Pflichtprogramm in Rumänien ist das Schloss Bran, besser bekannt als Dracula-Schloss. Das Schloss ist weltbekannt, obwohl der Graf es vermutlich nie betreten hat. Uns zieht es aber wieder in die Berge und wir wandern im Craiului-Gebirge (Königstein) durch schroffe Täler und urtümliche Wälder hinauf zur Curmatura-Berghütte. Bei einem warmen Tee und Gebäck stärken wir uns in der gemütlichen Hütte. Im Bucegi-Gebirge wandern wir im strahlendem Sonnenschein entlang der steilen Flanken des Gebirges mit Blick auf das Wolkenmeer im Tal. Ausklingen lassen wir die Reise im Paris des Ostens, in der Haupstadt Bukarest. Wir lassen uns treiben zwischen Zuckerbäckerstil und Parlamentspalast von Ceausescus – im Übrigen eines der größten Gebäude der Welt!

Blick aus einer Kirchenburg in Siebenbürgen
Unterwegs in Siebenbürgen
Unterwegs in Siebenbürgen
Bunte Verkaufsstände
Schilder in Viscri
In einem traditionellen Bauernhaus
In der Kirchenburg von Viscri
In der Innenstadt von Sibiu
Kunsthandwerk zum Verkauf
Rathaus von Sibiu
Blick auf den Transfagarasan Highway
Blick auf den Transfagarasan Highway
Wanderung oberhalb des Transfagarasan Highway
Zu Fuß im Fagaras Gebirge
Im Königstein bei Zarnesti
Auf dem Weg zur Curmatura-Hütte
Curmatura-Hütte am Königstein
Schloss Peles
Tolle Wolkenstimmung im Valea Alba
Im Bucegi-Gebirge
An den Flanken des Bucegi-Gebirges
In Bukarest
Ceausescu-Palast in Bukarest
Im imposanten Ceausescu-Palast
Im imposanten Ceausescu-Palast
Zuckerbäcker-Stil in Bukarest