Skitourenvielfalt in Armenien
Skitour Armenien – im Hintergrund der Ararat
Felix und Hovhannes
Aragats-Ostgipfel-Panorama

Reisebericht

Armenien - unerwartetes Skitourenparadies im kleinen Kaukasusland

Stefan Hilger, 25.10.2023

Als wir im letzten März unsere Pilotgruppe nach Armenien ins Rennen schickten, wussten wir nicht genau, ob wir alles richtig oder alles falsch gemacht haben. Armenien ist noch immer ein Geheimtipp unter Insidern, die schon viele Skitourengebiete weltweit hinter sich haben. Unsere Gruppe, die größtenteils aus Mitgliedern sächsischer Kletterclubs bestand, war hoch motiviert und wurde von DIAMIR-Expeditionsleiter Felix Bähr angeführt. Die Rückmeldung waren fabelhaft und der Trip schien ordentlich nachzuwirken. Einzig das Pokerspiel um Schnee ist eine ernst zu nehmende Variable. Unsere lokalen Skiführer sind allerdings so dermaßen gut informiert und flexibel, dass die Gruppe auch mäßigen Bedingungen gut begegnen konnte. Auch mit Austrian Airlines haben wir einen verlässlichen Partner für die Flüge gewählt, der das Skigepäck sicher ans Ziel und zurück beförderte. Auch die Kulturbeiträge kamen auf der Skiwoche nicht zu kurz - davon hat Armenien ja unheimlich viel zu bieten. Scheinbar haben wir viel richtig gemacht!  

Aragats-Massiv-Panorama
Skitourenvielfalt in Armenien
Skitourenvielfalt in Armenien
Kreuzsteine
Selim Karwanserei von innen
Ornament
Kreuzstein am Sewansee
Selim Karawanserei Eingang
Skitourenvielfalt in Armenien
Skitourenvielfalt in Armenien
Skitourenvielfalt in Armenien
Skitourenguide Hovhannes Martirosyan
Skitourenvielfalt in Armenien