Reisebericht

Auf Safari in Sri Lanka

Hella-Sabrina Lange, 30.01.2024

Sri Lanka - ein Land, dass mich nach kurzer Zeit durch seine Vielfalt, Freundlichkeit, Natur und Kultur in den Bann gezogen hat! Ich bin mit wenig Erwartungen losgeflogen und mit dem über Bord geworfenen Vorsatz, jedes Land möglichst nur einmal zu bereisen, wieder zurück gekehrt! Herzlichen Dank Ihnen und dem Team vor Ort für dieses klasse Reiseerlebnis!

Trotz Regen in den ersten Tagen haben wir viel gesehen und aus dem Wetter das allerbeste gemacht. Auch wenn sich die Leoparden in die Baumkronen verzogen hatten, drei haben wir dennoch teils gesehen. Doch Krokodile, Schildkröten, Wild, eine Vielfalt an Vögeln und Echsen hat immer wieder für Stops gesorgt.
Dafür wurden wir in der zweiten Hälfte der Reise mit Sonne und wunderschönem Wetter belohnt. Es war ein Erlebnis, den Löwenfelsen in wirklich strömendem Regen zu besteigen und man wird mit einer Aussicht, die bei Regen und Wolkenformationen mystisch anmutet, belohnt. Die Wolkenmädchen waren sicherlich ein Highlight. Das war ein einziges „Wow. So wunderschön!“ 
Der Besuch der Puja-Zeremonie in Kataragama war zu Silvester ein besonderes Highlight. …
Die Unterkünfte in der Gesamtsumme passten bestens, der Regenwald war ein grandioses Erlebnis und so manche Fahrtstrecke bot viel Spontanes, den Besuch eines Kindergartens, direkten Kontakt mit Bäuerinnen auf einer Plantage oder die Erkundung eines Kautschuk-Hains. Auch der Bummel durch das Kleinstädtische war immer wieder ein Erlebnis. An jeder Ecke gab es etwas zu Bestaunen. Spinnen, Echsen, Schlangen und die beeindruckende Flora hätten mich noch einen Tag länger durch den Regenwald führen können.

Noch nie habe ich einen so großartigen Guide erlebt, Lalit war einfach perfekt. Er konnte auf wirklich jede Frage eine Antwort geben, war bestens organisiert und ein souveräner, ruhiger Reiseleiter. Das Gleiche gilt für den Fahrer, der uns sicher über die Straßen brachte und den Assistenten, der immer wieder mit einer exotischen Frucht oder anderen Leckereien die Fahrten abkürzte oder die Pausen noch erlebnisreicher machte. 
Ich werde wieder nach Sri Lanka reisen, denn es gibt noch viel mehr - wie etwa das Hochland - zu entdecken.