Reisebericht

Ein indisches Märchen erleben

Angelos Kastrinos & Daria Szypula, 30.01.2024

Da es unsere erste Reise nach Indien war, haben wir keine Vorstellung gehabt was uns erwarten könnte. In der Retrospektive können wir sicher sagen, dass wir ohne unseren Reiseführer Mahipal Singh Shaktawat (MAPS) aufgeschmissen gewesen wären und er unseren Aufenthalt sehr positiv geprägt hat. 

Gleich, nachdem wir gelandet sind, wurden wir herzlich am Ausgang des Flughafens von Maps empfangen und zu unserem Hotel gebracht. Die darauffolgenden Tage waren phänomenal! Maps hat sich sehr große Mühe gegeben, unsere Reise zu etwas Besonderem zu machen. Abseits des Programms hatten wir die Möglichkeit, mit Silber verzierte Süßigkeiten in Jaipur zu probieren und ein typisches, berühmtes indisches Frühstück in einer Seitenstraße Varanasis zu essen.

Das absolute Highlight für uns ist allerdings der Umstand gewesen, dass Maps einen kurzen Abstecher bei einem Parfümölhändler in Varanasi für uns organisierte. Wir haben vor der Reise von einem speziellen Duftöl erfahren, welches ausschließlich im Norden Indiens aus alten Tontöpfen hergestellt wird und den Duft von nasser Erde hat. Das ist selten und speziell, aber Maps hat keine Mühen gescheut und uns den Erwerb ermöglicht. Der Händler hat sogar extra für uns den Laden geöffnet.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und werden bei unserer nächsten Indienreise gerne nochmal Maps als Reiseführer für uns "reservieren".

Blütenblätter für eine Puja – hinduistisches Verehrungsritual