Zügelpinguin am Berg
Wedellrobbe auf Halfmoon Island
Pinguinkolonie in Fortuna Bay
Plancius vor Brown Bluff

Reisebericht

Eine Reise in die Antarktis

Dennis Meyer, 05.02.2024

Im November 2023 ging es für 3 Wochen auf große Reise in die Antarktis - ein absoluter Traum für Foto- und Naturfans!

Die große Antarkisreise über die Falkland Inseln, Südgeorgien bis hin zur antarktischen Halbinsel war eine der beeindruckendsten Reisen, welche ich je gemacht habe. Wer sich für raue Landschaften und Tierbeobachtung begeistern kann, kommt hier vollends auf seine Kosten. Bereits die ersten Vogelkolonien auf den Falkland Inseln haben einen Vorgeschmack geliefert, was einen in Südgeorgien erwarten wird. Trotzdem es in Südgeorgien aufgrund der Vogelgrippe Einschränkungen bei den geplanten Touren gab, hat die Expeditionsleitung alles gegeben, um den Reisenden die bestmögliche Antarktiserfahrung zu ermöglichen. So haben wir Zodiac-Fahrten an Orten gemacht, wo eine Anlandung nicht möglich war, was gerade in der St. Andrews Bay aus meiner Sicht sogar für bessere Perspektiven gesorgt hat. Jeder Tag war ein Abenteuer und selbst an den Seetagen gab es durch eine Vielzahl an Fachvorträgen nie Langeweile. 
Entgegen aller Erwartungen war es auf der gesamten Reise nie wirklich kalt. Selbst um die antarktische Halbinsel herum lagen die Tiefstwerte Anfang Dezember bei gerade einmal -3°C, während man sich gedanklich auf polare Kälte eingestellt hatte.

 

Seebären in Salisbury Plain
Pinguin-Teenager in Südgeorgien
In Salisbury Plain
Eselspinguine auf New Island
Falkland-Karakara im Fokus
Adelie-Pinguin im Fokus