Teeplantagen im Hochland Sri Lankas
Tradtionelles Essen aus der Küche Sri Lankas
Ein traditionelles Fahrzeug in Sri Lanka – das Tuk-Tuk
Auf Sri Lanka grüßen Sie die Makaken Affen

Reisebericht

Sri Lanka - im Land des Ceylon Tees

Renate R., 19.03.2024

Herzlichen Dank an Diamir Erlebnisreisen für die Wahl dieser Hotels, mit all denen ich sehr zufrieden war, meist sogar als hervorragend empfand. Besonders hervorheben möchte ich das Managerteam vom Akway Resort in Bergala, das seit kurzem dieses Hotel ‘im Nirgendwo’ übernommen haben. Auf all meinen zahlreichen Asienreisen habe ich nirgends zuvor soviel persönliches Engagement und Herzblut von Hotelbesitzern erfahren dürfen! Am zweiten Tag nahm uns Kushan sogar mit auf eine Dschungelwanderung… es war traumhaft. Herzlichen Dank, Kushan und Team, für diese Tage bei euch im Akway Resort.

Einen großen Dank unserem Reiseleiter K Ranga Jayalath, für diese unvergessliche Privatreise. Ranga ist ein großartiger, professioneller Reiseleiter und ein herzlicher, offener und humorvoller Begleiter mit gutem Gespür für sein Umfeld. Das Wohl der Gäste liegt ihm am Herzen. Durch seine Flexibilität organisiert er stets das Bestmögliche entsprechend den Bedürfnissen und Anregungen seiner Gäste. Auch kurzfristige Wünsche werden reibungslos umgesetzt, wodurch wir immer wieder spezielle Highlights erleben durften. Ranga besitzt ein wertvolles Wissen über Land, Leute und Kultur seiner Heimat und kann dies mit eindrücklichen und lebensnahen Erzählungen seinen Gästen als bleibende Erinnerungen mitgeben. Mich erstaunte immer wieder, wie achtsam Ranga den Tag erlebt. Immer wieder machte er uns auf dies und das seitlich des Weges aufmerksam, was wir teils sogar nach längerem Hinschauen kaum erblickten. Für mich besonders eindrücklich war, mit welcher Wertschätzung er Mensch, Tier und Natur seiner Heimat begegnet. 

Fazit: Dank Ranga wurde diese 17-tägiger Privat-Rundreise durch Sri Lanka ein unvergessliches, eindrückliches und großartiges Erlebnis. Für mich zählt diese Sri Lanka Reise zu einer der schönsten aller erlebten Rundreisen. Herzlichen Dank, lieber Ranga, für diese spannende und lustige Zeit mit dir!

Meine persönlichen Highlights: 

Zahntempel Kandy

Sehr eindrücklicher Tempel, welchen wir bei einer speziellen Vollmond Zeremonie besuchen durften. Auch hier: danke Ranga, dass du uns immer genau zur richtigen Zeit an den perfekten Platz geführt hast und wir dadurch die besonderen Momente miterleben durften. Dieser Ort strahlte so viel Frieden und Ruhe aus

Pidurangala Rock

Aufgrund extremer Höhenangst konnte ich den Sigiriya Felsen nicht besteigen. Ranga schlug alternativ den Pidurangala Rock vor. Ich bin so glücklich und dankbar für diese Variante, es war ein unglaubliches Erlebnis, die Besteigung dieses Felsens… für mich der Höhepunkt!

Ochsenkarren-Fahrt

Lustige, holprige Fahrt abseits des Tourismus.

Katamaran mit Sonnenuntergang

Unvergessliche Katamaran Fahrten auf verträumten, teils einsamen Stauseen mitten in der Natur Sri Lankas. Auch da erfüllte Ranga meinen Wunsch einer Bootfahrt bei Sonnenuntergang. Traumhaft, den Tag abseits und in Stille ausklingen zu lassen.

Eisenbahn mit Nine Arch Bridge

ÖV in Asien, auch diese Fahrt zählt zu den Highlights meiner Reise.

Safari
Ein tolles Erlebnis, die Elefanten so hautnah zu sehen. Auf was uns Ranga auch hier immer wieder aufmerksam machte und mit wieviel Herzblut er uns Natur und Tierwelt Sri Lankas näherbrachte – danke.

Tradtionelles Fischerboot auf Sri Lanka
Der Dambulla Höhlentempel eingelassen in Gestein
Trommler im Sri Dalada Maligawa (Zahntempel)
Buddah auf dem Goldenen Tempel in Dambulla
Buddahs im Dambulla Höhlentempel
Mit dem Zug über die Nine Arches Bridge
Blick auf den Zahntempel in Kandy
Den Sonnenuntergang am Palmenstrand genießen
Bootsfahrt durch das Dorf Shangri-Lanka
Blumenbehängte Schaukel mit Aussicht auf den Indischen Ozean