Festung Amberd
Kurort Jermuk
Sonnenaufgang am Aragats
Kreuzsteine im Noravank

Reisebericht

Wanderreise durch Armenien

Vera Simova, 22.10.2018

Armenien zu Fuß zu entdecken ist eine der besten Varianten, um das Land aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Begegnungen mit Einheimischen, Blicke in Höfe und Gärten von Dörfern, gemeinsame Begrüßung „Barev“ von Kindern, die auf dem Heimweg aus der Schule sind, Durchqueren von Almwiesen mit Vieh und Schafen… das alles hat tiefe Eindrücke in uns hinterlassen.

Alle Ziele unserer Wanderungen und zahlreiche UNESCO-Sehenswürdigkeiten, die wir unterwegs besucht hatten, ließen uns ein eigenes Bild von dem vielfältigen Land machen. Unser Weg führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft über fruchtbare Hänge des Ararats, erloschene Vulkane, hohe Bergsättel, durch tiefe Canyons, auf Ufer des Meers Armeniens Sevan See bis zum höchsten Berg Aragats, wo wir unsere Kondition beim Besteigen des Westgipfels prüften. Zahlreiche Klöster, alte Kreuzsteine und verstecke Kirchen sagen darüber aus, dass die apostolisch-orthodoxe Religion tief im Herzen der Armenier liegt. Armenier sind ein stolzes Volk, das sich seine Identität trotz schwierigen Zeiten im Laufe der Geschichte behalten hat.

Von der Gastfreundschaft Armeniens und Köstlichkeit der armenischen Küche hat uns das Essen bei einheimischen Familien überzeugt. Frisches oder gebackenes Gemüse, schmackhafte Käsesorten und Würste, Fleisch gewürzt mit Koriander, Minze, Knoblauch und Dill schmeckt am besten mit armenischem Brot Lavasch oder Kartoffeln. Lust auf Süßes stillen Obst oder verschiedene Kuchen mit Honig und Nüssen. Und Abende kann man ganz gemütlich bei einem Glas armenischen Weines, Bier oder hausgemachtem Aprikosenschnaps ausklingen lassen.

Ein großer Gewinn war unser einheimischer Reiseleiter Samuel. Der studierte Historiker hat uns die Geschichte, Bräuche und politische und wirtschaftliche Lage seines Landes und des armenischen Volkes in Form spannender Erzählungen beigebracht. Wussten Sie, dass das armenische Brot Lavasch bei richtiger Aufbewahrung auch nach 40 Jahren genießbar ist? Oder dass Schach als Pflichtfach von der 1. bis zur 4. Klasse in der Schule unterrichtet wird? Armenien ist mit seinen vielen Geheimnissen und Kulturschätzen auf alle Fälle empfehlenswert.

Markt in Jerewan
Krater des Vulkans Armaghan
Blick vom Westgipfel Aragats
Nebengebäude der Kirche Achthala
Kloster Haghpat
Berg Ararat
Backen vom Brot Lawasch
Felsenkloster Geghard
Hängebrücke in der Höhlenstadt Khndzoresk
Abenteuerliche Jeepfahrt auf den Vulkan Vayots Sar
Armenische Küche
Jerewan im Abendlicht
Sonnentempel Garni
Über die Berge der Region Syunik zum Kloster Tatev
Region Ararat
Kloster Noravank
Wanderung zum Kloster Noravank
Wanderung am Kraterrand des Vulkans Vayots Sar
Warme Quelle von Jermuk
Kloster Chor Virap mit Ararat im Hintergrund