Grünes Minarett der großen Moschee in Meknès
Blick auf die Stadt Moulay Idriss
Antike Monumente des ehemaligen römischen Handelszentrums Volubulis
Der Königspalast Dar al-Makhzen in Fés

Reisebericht

Marokkos – Bunter Mix aus Kultur, Landschaft, Menschen und Düften

Dirk Heinrich, 24.01.2020

Marokko sollte man mal besucht haben. Und wer nicht mit viel Zeit gesegnet ist, für den bietet sich die „Höhepunkte Marokkos“ hierfür geradezu an.

Unsere Reisegruppe mittlerer Größe wurde während unseres Aufenthaltes von Hassan betreut, ein sehr freundlicher, aufgeschlossener Berber, der im Großen Atlas aufgewachsen ist. Aufgrund seiner Herkunft konnte er uns viel über das einfache Leben auf dem Land erzählen. Gleichzeitig war er durch das moderne Marrakesch geprägt, die Stadt, die mittlerweile sein neues Zuhause geworden ist.

Die vier Königstädte standen auf unserem Reiseprogramm: Rabat, Meknès, Fès und Marrakesch. Jede hat dabei ihren ganz eigenen Charme, wobei das Gewirr aus den engen Gassen der Medinas, bunten Marktständen und Menschen verschiedenster Herkunft eine ganz besondere Faszination ausübt. Und in all das mischen sich überall die verschiedensten Düfte: Gewürze, Früchte, Gegrilltes, Leder, Kaffee und Tee.

Das Land ist mit seinen vielen Moscheen, Koranschulen, Königspalästen sowie der ältesten Universität der Welt in Fès sehr reich an Kultur und besonders für Freunde islamischer Architektur zu empfehlen. Auf unserer Reise wurde uns aber auch bewusst, wie vielfältig Marokko eigentlich ist. Allgemeinhin bekannt für Sand- und Steinwüsten präsentiert sich das Land vor allem im nördlichen Teil als sehr grün und mit weiten fruchtbaren Ebenen versehen. Die Route führte uns zu Zedernwäldern, dem schweizerisch anmutendem Bergstädtchen Ifrane, Wasserfällen und blühenden Obstplantagen. Und immer wieder die beeindruckende Kulisse der schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas in der Ferne.

Marokko – ein bunter Mix aus Kultur, Landschaft, Menschen und Düften, ein kontrastreiches, interessantes Land, in dem es viel zu entdecken gibt!

Das reich verzierte Staddtor Bab Boujeloud
Die giganitischen Ouzoud-Fälle – einer der schönsten Orte Marokkos
Der Ouzoud-Wasserfall – ein unglaubliches Naturspektakel inmitten Marokkos
Marktplatz Jemaa El-Fna in Marrakesch
Moschee Hassan II in Casablanca
Im Inneren der Hassan II. Moschee
Unterwegs am Fuße der alten Stadtmauer Rabats