Die Belohnung fürs Warten im Nebel: Sonnenuntergangsfarben im Bellsund
Der Dahlbreen im Abendlicht
Überbleibsel großer Träume, Ny-London
Walrosse, Poolepynten

Reisebericht

Spitzbergen im September: Auf Fotoreise mit der SV Antigua

Sandra Petrowitz, 24.10.2017

Spitzbergen im Herbst ist ein besonderes Erlebnis. Jeder Tag hat 20 Minuten weniger Licht als der vorhergehende, die Natur stellt sich auf den Winter ein, und man hat die meisten Plätze ganz für sich allein.

Die Suche nach einem Eisbären blieb auf dieser Fotoreise leider vergeblich: Weiße Punkte an den Hängen gab es genügend, aber alle stellten sich bei näherem Hinsehen als Rentiere oder Steine heraus. Auch das Wetter zeigte sich nicht oft von seiner kooperativen Seite, aber fotografisch herausfordernd und stimmungsvoll waren Wolken und Nebel allemal. Geduldiges Warten und Hoffen wurde mit fantastischen Sonnenuntergangs-Stimmungen belohnt, wenigstens manchmal. Ansonsten ließen wir uns die Laune nicht vermiesen und spazierten, wanderten, erkundeten, befreiten Strände von Plastikmüll und konnten uns am Ende der Tour sogar als Segler betätigen …

Landung in Ny-London
An der Abbruchkante des Nordenskiöldbreen
Unterwegs zur Landestelle im St. Jonsfjord
Großes Eis: Gletscherkante des Gaffelbreen, St. Jonsfjord
Nebelzerfetzte Sicht auf die verrückte Geologie im Bellsund
Die ehemalige russische Bergbausiedlung Pyramiden
Die ehemalige russische Bergbausiedlung Pyramiden
Im schönsten Nachmittagslicht unterwegs bei Poolepynten
Spiegelungen par excellence, als die Sonne durchbricht
Spiegelglatte See, mittendrin die Antigua
Die Antigua vor Abendsonnenbergen
Auf Schlauchbootfahrt am Lilliehöökbreen – im Nebel ein mystisches Erlebnis
Kooperatives Rentier
Fantastisches Licht nach Sonnenuntergang im Kongsfjord
Rentiere in der Tundra
Dreizehenmöwen vor dem Nordenskiöldbreen
Die kleine Jagdhütte im St. Jonsfjord
Wartungsarbeiten mit Luft unter den Sohlen
Spiegelungen im Ekmanfjord
Abendliche Panoramafahrt am Blomstrandbreen
Die Antigua im Forlandsund
Tundra-Details
Walrosse, Poolepynten
Botschaft aus der Vergangenheit: Beluga-Schädel und Boot, Bamsebu
Spiegelungen im Dicksonfjord
Antigua unter Segeln im Billefjord
Sonnenschein auf den Bergen um Longyearbyen, während die Antigua im Hafen liegt
Motive am laufenden Band – hier ein Stück Gletschereis
Kleines Eis: Eisdetail