Felssäulen in der Sächsischen Schweiz
Felssäulen in der Sächsischen Schweiz
Aussichtspunkt Lilienstein
Saftig gelbes Rapsfeld vor dem Pfaffenstein und der Festung Königstein

Reisebericht

Reiseleitung „zu Hause“ – Tolle Bilder, tolle Reisegäste, herrliche Erlebnisse…

Jörg Ehrlich, 25.05.2022

Fotografieren in der schroffen Felsenwelt der Schrammsteine, aber auch zeitiges Aufstehen und Start 5 Uhr zum Sonnenaufgang waren im Programm. Lange Tage von 5 bis oft 21 Uhr beim Fotografieren, Bildbesprechung in der Baude, Fachsimpeln, Naturerlebnissen, die eben erst durch eine örtlich perfekte Reiseleitung den Gästen Erlebnisse möglich machten, die man alleine nicht erleben kann. Die Gruppe war begeistert und das sehr gute Wetter half mir, die Touren wirklich einzigartig zu halten. Die Teilnehmer waren großartig und spontan organisierte Abendessen-Location auf dem Gipfel des Papst oder Rauenstein mit Essen quasi im Sonnenuntergang grandiose zusätzliche Erlebnisse…

Hier mal ein Tagesablauf vom zweiten Reisetag:

5 Uhr Start zum Sonnenaufgang, straffe Wanderung auf die Schrammsteinaussicht, Sonnenaufgang und Morgenlicht von der Aussicht aber eben auch vom Geheimtipport etwas abseits des bekannten Standort. Herausragende Motive, begeisterte Gäste. Pünktlich 8.30 Uhr sind wir zurück zum gedeckten Frühstückstisch, essen und durchschnaufen, kurze Fachgespräche im eigenen Raum der Schrammsteinbaude, ehe es 10 Uhr los geht, auf den Pfaffenstein, zur Barbarine, zu einer im indirekten Licht leuchtenden Sandsteinwand – in der Schlucht entstand das Gruppenbild – und dann zu den filigranen Herkulessäulen im Bielatal. Auf dem Weg grüßen fantastische Rapsfelder im leuchtenden gelb, rote Jacken der Reisegäste im Feld sorgen für unvergleichlich schöne Motive! Auf dem Rückweg geht es dann 17 Uhr auf den Papststein, um dort gemeinsam im Abendlicht zu essen, den Sonnenuntergang dann 20 Uhr hinter der Festung Königstein genießen und Fotografieren… Traumtag für alle… selbst für mich! Es ist ganz unbeschreiblich schön, den Reisegästen die eigene Erwartungshaltung an den Urlaub nicht nur zu erfüllen sondern wo es möglich ist, zu übertreffen… Das ist unsere Leidenschaft seit über 22 Jahren und dafür brenne ich nach wie vor direkt an der Basis als Reiseleiter…

Aus- und Tiefblick Richtung Elbe
Berühmter Panoramablick auf die Basteibrücke
Abendstimmung an der Festung Königstein
Die Schrammsteine in der Sächsischen Schweiz
Sonnenuntergang über der Sächsischen Schweiz
Abendstimmung an der Festung Königstein