Kinder mit Esel am Song Kul
Nomadenleben am idyllischen Bergsee Song Kul
Zu Gast bei den Nomaden
Auf dem Alakul Pass (3900 m)

Reisebericht

Kirgistan – Traumlandschaft Terskey Alatau

Constanze Hauf, 30.09.2013

18 Tage Trekking- und Naturrundreise vom 14.08. – 31.08.2013

Раҳмат Кыргызста́н – danke Kirgisitan für drei wunderschöne Wochen im Hochgebirge Terskej-Alatau mit DIAMIR. Zunächst tauchten wir für einen Tag in den Trubel der Haupstadt Bishkek ein, bevor wir unsere Höhentauglichkeit bei einer ersten Wanderung im Ala-Archa-Nationalpark testeten. Unser Bergführer Vladimir, ein Urgestein der kirgisischen Bergsteigerzunft, brachte uns sicher von 2200 auf 3400 Meter und wieder hinunter. Zwei Tage waren wir bei einer Nomadenfamilie am See Song-Kul(3000m) zu Gast. Das Wetter meinte es gut mit uns und so waren wir fasziniert vom strahlenden Blau des Wassers, den saftigen grünen Wiesen, der sanft ansteigenden Hügellandschaft und der klaren Luft. Einige von uns verließen sogar nachts die Jurte, um den Sternenhimmel zu bewundern. Nach der Akklimatisierung begann das 9-tägige Trekking im Terskej-Alatau. Bei zumeist strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen erlebten wir eine Bilderbuchlandschaft mit Wiesen voller Enzian und Edelweiß, Wermutduft umwehte unsere Nasen, unsere Augen waren fasziniert vom Farbspiel der orangenen Steinflechten vor dem Türkisblau des Alakulsees… Nach den täglichen Wanderungen holten wir uns beim Bad in den klaren kühlen Gebirgsbächen neue Energie. Lagerfeuerromantik und Schaschlik vom Grill waren am Ende die Belohnung für die gemeisterten Höhenmeter. Den Abschluss bildete ein Badeaufenthalt am Issyk Kul. Die „Perle Zentralasiens“ ist mit 700 m Tiefe der zweittiefste Binnensee der Erde.

Es war einfach ein toller Urlaub, von dem ich jeden einzelnen Tag bewußt genossen habe. Wenn ich vom Urlaub erzähle, dann erzähle ich:
– von der Gruppe, die ganz Klasse war und so unkompliziert alles mitgemacht hat
– vom Glück mit dem Wetter und dem blauen Himmel nach dem Regentag auf 3600m kalter Höhe
– vom Tag, an dem wir das Lamm verarbeitet und gegessen haben – alle waren entspannt und lustig
– vom Baden im Issykul
– von der grandiosen Weite, Tiefe und Höhe der Berglandschaft und Täler
(Die Alpen fühlen sich dagegen eng an.)
– von der guten Organisation vor Ort, was ja in diesen Ländern durchaus nicht selbstverständlich ist
Und ich finde nicht, dass noch irgendwas bei dieser Tour besser zu machen wäre. Die Organisation der Tour (Anmeldung, Flüge, Infos, Unterlagen) von Diamir war inhaltlich, als auch vom Zeitschema her in Ordnung. Und vor Ort hat auch alles wunderbar geklappt. I.S. aus Speyer

Atermberaubendes Panorama vom Alakul Pass (ca. 3900 m)
Abstieg nach Altyn Araschan
Camp am Alakul Gletschersee
Alatoo Platz in Bishkek