Lars Eichapfel

Abteilungsleitung Afrika

+49 351 31207-221

Meine tiefe Liebe zu Afrika begann, als ich für meine Diplomarbeit ein Jahr in Namibia verbrachte und dort über die Auswirkungen des Tourismus auf die Lebensweise der Himba forschte. Von da war es zu DIAMIR nicht mehr weit. Das ist nun über 15 Jahre her und Afrika und vor allem Safaris sind Teil meiner DNA geworden. Auf Pirschfahrt im offenen Geländewagen durch die Savanne, im Einbaum durch das Okavango-Delta oder im Kanu auf dem Sambesi – all das sind großartige Abenteuer. Noch lieber sind mir aber die ganz besonderen Aktivitäten: eine Walking-Safari im Busch in Sambia, eine Fatbike-Tour zur Kunenemündung an der namibischen Grenze zu Angola. Unvergessen bleibt aber die Suche von Waldelefanten und Flachlandgorillas im Odzala-Nationalpark in der Republik Kongo oder das Bonobo-Tracking in der DR Kongo. Seit 2016 bin ich zudem Kuratoriumsmitglieder der HOPE-Gala, dem größten Einzelunterstützer des HOPE Cape Town-Projektes. Den Dingen tieferen Sinn geben, das ist meine größte Motivation. Egal ob ehrenamtlich oder im Berufsalltag. Jeder einzelne Reisegast, der auf ein Safariabenteuer geht, hilft die letzten großen Tierparadiese Afrikas vor dem Verschwinden zu bewahren.

Bereiste Länder

Ongongo Waterfall Campsite

Reiseberichte

Lars Eichapfel, 15.04.2021

Namibia, ein „noch“ Geheimtipp für Mountainbiker

Weiterlesen
Lars Eichapfel, 26.02.2013

Simbabwe – Begegnungen unterwegs

Weiterlesen