Wanderung zum antiken Treskavec-Kloster in Prilep
Mit Regenschirmen überdachte Passage in Skopje – der Hauptstadt Nordmazedoniens
Luftaufnahme von Samuels Festung in Ohrid
Leckeres mazedonisches Essen

Nordmazedonien Reisen

Zwischen Geschichte, Genuss und Gastfreundschaft

Warum sollten Sie nach Nordmazedonien reisen? 

  • Durch die Gassen von Skopje: Die alte Geschichte der nordmazedonischen Hauptstadt entdecken 
  • Ohrid am Ohridsee: Von der Festung auf einen der ältesten Seen der Welt blicken 
  • Kloster Sveti Naum: In den heiligen Mauern von St. Naum wandeln 
  • Dem Berg Korab im albanisch-nordmazedonischen Grenzgebiet aufs Haupt steigen 
  • Wander- und Kletterrevier par excellence: Den Galicica-Nationalpark erkunden 

Dort könnten Sie gerade sein

Wandererauf dem Weg zum Mount Korab auf dem High Scardus Trail
ALBHIG

Albanien • Nordmazedonien

Trekking auf dem High Scardus Trail zu Albaniens höchstem Gipfel

Auf dem neuesten Abschnitt der Via Dinarica mit Besteigung des Korab (2764 m)
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Kirche des Heiligen Johannes am Ohridsee in Ohrid
MKDWAN

Nordmazedonien

Der Mazedonische Mix

Beeindruckende Nationalparkwanderungen auf die höchsten Gipfel, uralte Kultur und kulinarische Genüsse
ab 1880 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–14 Teilnehmer
Zur Reise

Sie haben Fragen zu Nordmazedonien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Sylvia Wesser in arktischen Gefilden
Sylvia Wesser
Abteilungsleitung Nordamerika, Europa, Arktis & Antarktis

Mein erster Besuch auf Spitzbergen war mehr ein beruflicher Zufall als geplant und ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Der Schritt aus dem Flugzeug und der erste Atemzug der klaren, reinen arktischen Luft – ein unvergessliches Gefühl. Die raue Schönheit der Fjorde, die wilde Landschaft, die bunten Häuschen und eine kleine Stadt voller Outdoor-Enthusiasten – für mich als Geografin ist die Arktis eine der schönsten und spannendsten Regionen am (oberen) Ende der Welt! Hier saß ich nun mehrere Stunden inmitten einer Kolonie von Krabbentauchern vor einer gigantischen Gletscherkulisse und schon nach wenigen Minuten wuselten die kleinen Vögel wieder aufgeweckt um mich herum, als wäre ich gar nicht da. Da hatte mich das Polarvirus endgültig gepackt! Seitdem ist das Reisen meine große Leidenschaft. Ob Skandinavien, die Wüste Namibias, der Dschungel Ecuadors oder zu den Inuit in Nordgrönland – Hauptsache raus! Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Nordmazedonien

  • Skopje: Die romantische Altstadt von Skopje besticht durch die romantischen Gassen des Alten Bazars, Museen, Brunnen, Moscheen und neoklassizistische Gebäude. Ihre Bauwerke der Stadt durchziehen viele Jahrhunderte und bilden einen beeindruckenden kulturellen Schnittpunkt. Die Festung von Skopje sowie das Mutter-Theresa-Gedenkhaus sind die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
  • Urlaub am Ohridsee: Der See, der die Grenzen Nordmazedoniens und Albaniens verbindet, ist einer der ältesten Seen Europas. Sein Ufer wird von herrlichen Sandstränden gesäumt. Aber auch die Stadt Ohrid liegt an seinem Ufer. Von ihrer Festung aus kann man einen fantastischen Blick auf den See genießen. Aufgrund seines Alters und seiner Ursprünglichkeit verfügt der See über eine beeindruckende Fischartenvielfalt.
  • Sveti Naum: In der Nähe von Ohrid befindet sich das Kloster Sveti Naum, das zusammen mit Ohrid, er Stadt Stugra, dem Ohrid-See und seiner Umgebung zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Klosterkirche wurde Ende des 9. Jahrhunderts erbaut und ist mit herrlichen Fresken verziert.
  • High Scardus Trail: Trekking Urlaub im Dreiländereck: Während einer Wanderung auf den 2764 m hohen Korab erklimmt man gleichzeitig den höchsten Gipfel zweier Länder. Der Galičica-Nationalpark im Grenzgebiet von Albanien, Nordmazedonien und Griechenland erfreut Naturliebhaber mit dem Prespal- und dem Ohridsee sowie dem 2255 m hohen Magaro. Vom Gipfel des Berges ist der Dreiländerblick übrigens garantiert. 

Abseits der Pfade: Nordmazedonien Geheimtipps 

  • Tikveš: Die Region ist als ein Weinbaugebiet mit einer jahrhundertealten Tradition bekannt. Bereits zu Zeiten der Römer wurden hier kräftige und vollmundige Weine produziert. Heute stellt sie das größte Weingut Südosteuropas.
  • Vodno: Der Hausberg von Skopje schart einige Klöster um sich, was ihm den Beinamen Heiliger Berg eingebracht hat. Eine Wanderung auf den Vodno belohnt mit dem 77 Meter hohen Milleniumskreuz.
  • Mataka-Canyon: Ob zu Fuß, mit dem Boot oder dem Kayak – eine Tour durch die 35 Meter tiefe Mataka-Schlucht zeigt die verborgenen Naturwunder Nordmazedoniens. 
Die Straßen der Altstadt in Skopje

Urlaub in Skopje: Nordmazedonische Kultur trifft auf mediterranes Flair  

Ein idealer Ausgangspunkt für eine Rundreise durch Nordmazedonien ist Skopje. Beim Durchstreifen der Stadt zeigen sich monumentale, an mancher Stelle sogar moderne Bauwerke in einem abwechslungsreichen Mix mit antiken Ruinen. Dazwischen wehen die bunten Flaggen Nordmazedoniens und wirken mit ihrer gelben Sonne auf rotem Grund wie Farbkleckse neben manch grauen Betonbauten aus kommunistischer Zeit. Alt neben Jung – so gestaltet sich auch die Geschichte der Hauptstadt. So finden sich Überreste aus der Römerzeit, wie ein beeindruckendes Aquädukt oder die byzantinische Festung Kale, die zwischen dem 6. und 11. Jahrhundert errichtet wurde und hoch über der Stadt thront. Einen Hauch aus osmanischer Zeit spürt man auf dem Alten Bazar im Herzen der Altstadt. Dort befindet sich auch das Daut-Pasha-Hamam, eine Badeanstalt aus dem 15. Jahrhundert. Der Fluss Vardar schlängelt sich mitten durch die Stadt hindurch. Er wird überspannt von einer mächtigen Steinbrücke, die die Altstadt mit den noch jungen Vierteln verbindet. Wohl gerade deshalb ist sie das Symbol der Hauptstadt geworden.

Nordmazedonien: Trekking Urlaub durch die Nationalparks und auf ihre höchsten Gipfel 

Einen Vorgeschmack auf die paradiesische Wanderlandschaft Nordmazedoniens gibt bereits der Berg Vodno, direkt vor den Toren der Hauptstadt Skopje. Die Kräfte für die hohen Berge schonen? Kein Problem, denn eine Seilbahn bringt den müden Wanderer auf den Gipfel. Von hier aus ist auch die Matka-Schlucht nicht mehr weit. In gut zwei Stunden erreicht man die Schlucht um den Fluss Treska. Er ist ein Naturjuwel und bekannt für seine vielfältige Fauna. Hier tummeln sich bspw. 77 Schmetterlingsarten. Wer weiter hinaus und hinauf will, der ist in einem der drei Nationalparks gut aufgehoben. Der Besuch zumindest eines der Parks darf auf einer Nordmazedonien Reise nicht fehlen. Pelister, Mavrovo und Galicica – sie alle liegen im Westen des Landes und bieten von sanfter Hügellandschaft bis zu schroffen Felswänden in hochalpiner Umgebung alles, was das Herz begehrt. Die Parks sind noch wenig besucht und noch immer ein Rückzugsort für seltene Tiere wie Bären oder Luchse. Der Galicica-Nationalpark bietet mit einer Wanderung auf seinem höchsten Gipfel Magaro ein ganz besonderes Highlight: Den Blick auf den glitzernden Ohrid- und Prespa-See.

Ohrid, Prespa und Vardar – Lebenselixiere Nordmazedoniens 

Über 1,3 Millionen Jahre alt ist der Ohridsee. Feinsandige Strände, glasklares Wasser und viele bunte Holzboote, die nur darauf warten, über das Wasser geschippert zu werden. Mit einer Fläche von mehr als 345 km² ist er der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel und darf auf einem Urlaub in Nordmazedonien nicht fehlen. Besonders die Fauna des Sees ist bemerkenswert und weist viele endemische Arten auf, wie die Ohridforelle oder den Barbengründling. Die gleichnamige Stadt am östlichen Seeufer ist kulturelles und religiöses Zentrum zugleich. Als eine der ältesten Siedlungen Europas besticht sie durch ihr malerisches Stadtbild, geprägt von Moscheen, Klöstern und Kirchen – insbesondere der Kirche St. Jovan Kaneo.  Der Große Prespasee ist - entgegen seinem Namen - zwar etwas kleiner, jedoch nicht weniger spannend. Er liegt im Dreiländereck von Nordmazedonien, Albanien und Griechenland und ist ein bedeutender Brutplatz für seltene Vogelarten wie den Rosapelikan. Ein besonderer Schatz befindet sich in der Mitte des Sees: Golem Grad, die Schlangeninsel. Erst seit 2008 ist sie für Besucher zugänglich und winkt bereits von weitem mit ihren weißen Kreidefelsen und den hochgewachsenen Zypressen. Eine Lebensader, die das ganze Land durchzieht und bei einer Nordmazedonien Reise allgegenwärtig ist, ist der Fluss Vardar. Damals wie heute ist er eine wichtige Verkehrsader. An seinen Ufern finden sich noch immer Hinweise auf die neolithische und bronzezeitliche Vergangenheit des Landes. Auch Höhlen säumen seine Flanken – darunter die zweitgrößte Höhle der Welt: Die Prespa-Höhle.  

Unsere Nordmazedonien Gruppenreisen

Wandererauf dem Weg zum Mount Korab auf dem High Scardus Trail
ALBHIG

Albanien • Nordmazedonien

Trekking auf dem High Scardus Trail zu Albaniens höchstem Gipfel

Auf dem neuesten Abschnitt der Via Dinarica mit Besteigung des Korab (2764 m)
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Kirche des Heiligen Johannes am Ohridsee in Ohrid
MKDWAN

Nordmazedonien

Der Mazedonische Mix

Beeindruckende Nationalparkwanderungen auf die höchsten Gipfel, uralte Kultur und kulinarische Genüsse
ab 1880 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–14 Teilnehmer
Zur Reise
Das Kloster „St. Johannes der Täufer“ bei Sonnenuntergang

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Nordmazedonien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Nordmazedonien?

Ein Flug von Deutschland nach Nordmazedonien dauert in der Regel 3-4 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch etwas variieren. Auf diesem Flug legen Sie eine Entfernung von etwa 1390 km Luftlinie zurück.  

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Nordmazedonien?

Es wird kein Visum benötigt.

Besonderheit: Reisende sind dazu verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegenen Polizeistation anzumelden. Üblicherweise übernimmt das Hotel bzw. die Pension eine solche Anmeldung. Erkundigen Sie sich diesbezüglich rechtzeitig. Wenn Sie nicht angemeldet sein sollten, können höhere Geldstrafen verhängt werden.

Mitzuführende Dokumente:

  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Nordmazedonien?

Für die direkte Einreise aus Deutschland nach Nordmazedonien werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen, sich gegen Hepatitis A, Tetanus, Masern und Poliomyelitis impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigen Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis B, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Tollwut empfohlen. 

  • Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in Nordmazedonien?

  • Nordmazedonien hat ein kontinentales Klima mit Durchschnittstemperaturen von 11 bis 15 °C, wobei die Temperaturen im Winter zwischen -5 °C und 5 °C und im Sommer zwischen 20°C und 35°C liegen können. Die Niederschlagsmenge variiert je nach Region und Jahreszeit, wobei die meisten Niederschläge im Frühling und Herbst fallen. 
  • In den Bergen im Norden und Westen des Landes, einschließlich des Sar-Planina-Gebirges und des Gebirgszugs des Bistra, herrscht ein subalpines Klima mit kühlen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturen im Sommer erreichen normalerweise nicht mehr als 25 °C, während die Wintermonate sehr kalt und schneereich sind. Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge in dieser Region beträgt etwa 1000 bis 1500 mm. 
  • In den niedrigeren Mittelgebirgs- und Hügellandschaften im Zentrum und Osten des Landes, einschließlich der Hauptstadt Skopje, herrscht ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturen steigen im Sommer häufig über 30 °C, während die Wintermonate kühl und mit gelegentlichem Schnee sind. Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge in dieser Region beträgt etwa 500 bis 800 mm. 
  • Im Süden des Landes, einschließlich der Region Pelagonien, herrscht ein submediterranes Klima. Die Sommer sind heiß und trocken, während die Winter milder sind als in anderen Teilen des Landes. Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge in dieser Region beträgt etwa 500 bis 800 mm. 

Wann ist die beste Reisezeit für Nordmazedonien?

Als beste Reisezeit für Nordmazedonien gelten die Monate Mai bis November. Da es im Sommer sehr heiß werden kann, eigenen sich die Herbstmonate September, Oktober und November besonders für Wanderungen in den Bergen. In dieser Zeit herrschen angenehme Temperaturen von 10 bis 25 °C und es regnet nur vereinzelt.  

Gibt es eine Zeitverschiebung in Nordmazedonien?

Ja. Bei Ankunft in Nordmazedonien beträgt die Zeitverschiebung MEZ +1. In Nordmazedonien ist es dementsprechend eine Stunde später als in Deutschland. Während der Umstellung von Sommer- und Winterzeit kann dies +/-1 Stunde abweichen.   

Ist Nordmazedonien ein sicheres Reiseland?

Ja, Nordmazedonien gilt als ein sicheres Reiseland. Nichtsdestotrotz bitten wir Sie, vor allem auf den Flughäfen auf Ihr Gepäck zu achten. An touristisch frequentierten Plätzen und in den größeren Städten des Landes wie Skopje und Ohrid kann es zu Kleinkriminalität wie Taschendiebstählen kommen.  

Wir empfehlen, den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung Nordmazedoniens und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Nordmazedoniens ist der Denar (MKD), welcher in 100 Deni unterteilt ist. Geld kann noch vor der Reise in Deutschland oder in Wechselstuben oder Banken in Nordmazedonien getauscht werden. Alternativ können Sie an Geldautomaten problemlos Bargeld in der Landeswährung abheben. Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in größeren Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert. Nichtsdestotrotz ist es ratsam, immer genügend Bargeld mit sich zuführen, insbesondere wenn Sie in ländlichere Gebiete reisen. 

Wir empfehlen, die Reisekasse aus einer gesunden Mischung aus Bargeld und Kartenzahlungen zusammenzustellen, besonders, wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind. 

Welche Steckdosen gibt es in Nordmazedonien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Nordmazedonien beträgt 220 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden Steckdosen und Stecker des Typs C und F verwendet. Ein Reiseadapter ist dementsprechend nicht notwendig. 

Neugierig auf Nordmazedonien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Nordmazedonien und weltweit!