Mit dem Jeep durch den Francois Peron National Park
Fern Pool located in Dales Gorge, Karijini-Nationalpark
Pool im Karijini Nationalpark
Schwimmen und Schnorcheln in der Coral Bay

Offroad-Abenteuer Westaustralien

Westaustralien abseits der bekannten Touristenpfade mit dem Geländewagen erleben

Highlights

  • Wasserfälle, smaragdgrüne Pools und tiefe Schluchten im Karijini-Nationalpark
  • Ningaloo-Riff – Australiens zweites Tauch- und Schnorchelmekka
  • Hautnahe Delfinbegegnungen in Monkey Mia auf der Halbinsel Peron

Fakten

  • Reiseart: Mietwagenreise
  • Dauer: 16 Tage
  • Teilnehmer: ab 2
  • Schwierigkeit:
  • Übernachtung:
  • Tourcode: 76476
  • ab 2645 EUR zzgl. Flug

Darum geht´s:

Im Westen Australiens liegt der größte Bundesstaat des Fünften Kontinents. Halb so groß wie Europa und über ein Drittel Australiens nimmt Western Australia mit seiner Größe ein. So ist es nicht verwunderlich, dass es nicht nur die Bundeshauptstadt Perth zu entdecken gibt, sondern noch viel mehr. Western Australia ist der vielfältigste Bundesstaat in seinen Landschaftsbildern. Kilometerlange, fantastische Strände mit teils mediterranem Flair, das malerische Ningaloo Reef und das einzigartige Outback laden zum Staunen ein.

Die Vielfalt Westaustraliens entdecken

Die beeindruckenden Felsformationen und Schluchten der Nationalparke Nambung und Purnululu bieten allen Grund zum Verweilen. Begeben Sie sich auf außergewöhnliche Wanderungen durch die unendliche Weite, in die Einsamkeit mit zahlreichen Kängurus allerorten. Westaustralien ist ein Eldorado für alle, die abseits der gewöhnlichen Touristenpfade reisen und sich dabei von unberührter Natur überwältigen lassen möchten.

Vom Golden Outback über das Hinterland an die Westküste

Ihr Offroad-Abenteuer führt zunächst durch das „Goldene Outback“ und auf weniger bekannten Routen ins Hinterland bis in den Karijini-Nationalpark, bevor es entlang der Küste wieder zurück nach Perth geht. Unterwegs erwarten Sie eindrucksvolle Nationalparks, einsame Landschaften, der Indische Ozean und das farbenprächtige Ningaloo-Riff – Australiens zweites Tauch- und Schnorchelmekka, nach dem Great Barrier Reef. Ausgangspunkt Ihrer Reise ist die lebenswerte und pulsierende Metropole Perth, Australiens sonnigste Großstadt mit 3000 Sonnenstunden pro Jahr.

Sie sind neugierig geworden und wollen mehr zu Westaustralien erfahren? Dann sind Sie nur einen Klick davon entfernt.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Andre Ulbrich
André Ulbrich
Reiseberatung Südostasien, Australien, Ozeanien

Manchmal sage ich bereits „Ja!“, bevor ich die Frage überhaupt gehört habe. Geht nicht? Gibt es bei mir nicht. Sie wollen auf Ihrer Reise Tiger in Indien beobachten und anschließend Australien erkunden? Das ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination, triggert aber meine Reiselust und Planungsehrgeiz. Wir bekommen das hin. Dank meiner positiven Servicementalität durfte ich einst – in einem Gastro-Nebenjob – sogar Mick Jagger das Dessert reichen. Mein Rüstzeug zum Reiseberater habe ich mir auf unzähligen Reisen angeeignet. Eine Weltreise samt Familie führte mich u.a. an den Aralsee in Usbekistan, in die Steppen der Mongolei, ins australische Outback und in die USA. Mein sportlicher Ehrgeiz ließ mich in atemberaubende Höhen von über 6000 Meter steigen – beim Gedanken an zahlreiche Bergtouren weltweit bekomme ich bis heute Gänsehaut. Ohnehin ist Sport für mich ein Lebenselixier: Werden Sie im Leipziger Umland von einem Radler oder Longboarder im DIAMIR-Dress überholt, ist die Chance groß, dass ich es bin. Ja! Mehr

Idylle im Outback

Das Besondere an dieser Reise

  • Besteigung des Mount Augustus, des größten Monolithen der Erde
  • Zu Gast auf einer Rinderfarm – Farmtracks und Outback pur
Saisonzeit Bis Preis Details Informationen

Saisonzeiten 2024/2025

01.04.24 – 31.03.25 ab 2645 EUR
  • AVIS Kategorie W (4WD Toyota Prado o.ä.)

Zusatzkosten

  • Kalbarri Edge Resort, 01.07.23-15.07.23, 23.09.23-07.10.23, 16.12.23-29.01.24 und 01.03.24-03.03.24 – pro Zimmer und Nacht: 42 EUR
  • Kalbarri Edge Resort, 01.04.24-14.04.24, 29.06.24-15.07.24, 21.09.24-05.10.24, 13.12.24-04.02.25 und 28.02.25-02.03.25 - pro Zimmer und Nacht: 48 EUR

Reiseverlauf

1. Tag

Perth – Dalwallinu

Elizabeth Quay in Perth

Sie holen Ihren Geländewagen im Stadtbüro Perth ab. Auf dem Great Northern Highway fahren Sie nach New Norcia, zum einzigen Benediktinerkloster Australiens. Die einzigartige Geschichte dieses historischen Ortes lernen Sie am eindrucksvollsten während einer optionalen Führung kennen. Durch die Wongan-Berge fahren Sie bis Dalwallinu weiter. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 260 km).

2. Tag

Dalwallinu – Murchison Roadhouse

Muster auf der Cattle Station im Sonnenuntergang

In Wubin verlassen Sie den Great Northern Highway und fahren über Morawa nach Mullewa. Bald darauf endet die Teerstraße und Sie folgen einer unbefestigten Straße zu einer abgelegenen Rinderfarm oder zu einem Roadhouse. Übernachtung vom April bis Oktober im Wooleen Station, sonst im Murchison Roadhouse. (Fahrzeit ca. 480 km).

3. Tag

Murchison Roadhouse – Mount-Augustus-Nationalpark

Windrad Outback

Auf einsamen Farmtracks geht es durch das weite Outback mit seinen riesigen Schaf- und Rinderfarmen zu Ihrem Tagesziel Mount Augustus. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit ca. 370 km).

4. Tag

Erkundungen im Mount-Augustus-Nationalpark

Känguruboxen in den Australischen Outbacks

Der Tag steht zur Erkundung des Mount-Augustus-Nationalpark zur Verfügung. Doppelt so groß wie der Ayers Rock erhebt sich der größte Monolith der Erde 1106 m aus der Outbacklandschaft – ein imposanter roter Felsen. Eine anstrengende Wanderung führt hinauf und wird Sie mit einem spektakulären Panoramablick belohnen. Übernachtung wie am Vortag.

5. Tag

Mount-Augustus-Nationalpark – Tom Price

Roadsign Outback

Ein langer Tag wartet auf Sie, deshalb sollten Sie früh starten. Über Dooley Downs und Ashburton Downs gelangen Sie weit abseits jeglicher Zivilisation zurück zur Teerstraße, die über Paraburdoo nach Tom Price, einem unscheinbaren Minenort in der Pilbara-Region, führt. Übernachtung im Motel. (Fahrzeit ca. 500 km).

6. Tag

Tom Price – Karijini-Nationalpark

Pool im Karijini Nationalpark

Morgens haben Sie Gelegenheit, den spektakulären Karijini-Nationalpark in den Hammersley Ranges zu erkunden. Das Besucherzentrum vermittelt ein tieferes Verständnis für dieses uralte Land. Die wilde, vom Wetter geformte Landschaft beeindruckt mit Wasserfällen, natürlichen, smaragdgrünen Pools und tiefen Schluchten, die von verschiedenen Parkplätzen gut zugänglich sind. Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade durchziehen den Park. Übernachtung im Camp in komfortabel eingerichteten Zelten mit einem eigenen Bad. (Fahrzeit ca. 90 km).

7. Tag

Erkundungen im Karijini-Nationalpark

Fern Pool located in Dales Gorge, Karijini-Nationalpark

Heute können Sie den Karijini-Nationalpark ausgiebig erkunden. Versäumen Sie nicht den Besuch der Weano Gorge und Dales Gorge, der größten Schluchten im Nationalpark. Baden Sie am Fuß der Fortescue-Wasserfälle, im nahe gelegenen Fern Pool oder wandern Sie zum Junction Oxer Lookout mit Blick auf vier gewaltigen Schluchten. Übernachtung wie am Vortag.

8. Tag

Karijini-Nationalpark – Exmouth

Coral Bay

Der Indische Ozean ruft. Sie verlassen den Nationalpark, steuern durch das Outback der Küste entgegen und erreichen am Abend Exmouth an der Korallenküste. Übernachtung in einem Resort. (Fahrzeit ca. 650 km).

9. Tag

Exmouth – Coral Bay

Schwimmen und Schnorcheln in der Coral Bay

Der Weg nach Coral Bay führt durch den sehenswerten Cape-Range-Nationalpark mit seinen schroffen Kalksteinfelsen, tiefen Schluchten und Bilderbuchstränden. Mit Ihrem Geländewagen sind Sie gut für einen Ausflug in den Park gerüstet. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 160 km).

10. Tag

Coral Bay

Walhai am Ningaloo Riff

In Coral Bay erwartet Sie der Ningaloo-Reef-Maritimpark, Australiens zweites Tauch- und Schnorchelmekka, in dem sich Seekühe, Delphine, Schildkröten, Manta-Rochen und im Winter sogar Buckelwale tummeln. Von März bis Mai können Sie mit etwas Glück mit riesigen Walhaien vor der Küste schwimmen. Übernachtung wie am Vortag.

11. Tag

Coral Bay – Shark Bay

Schwimmen und Schnorcheln in der Coral Bay

Ihre Fahrt geht weiter bis zum Overlander Roadhouse und dann zur Peron-Halbinsel nach Monkey Mia, wo Sie praktisch das ganze Jahr über von blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßt werden. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 580 km).

12. Tag

Shark Bay

Delfin in Monkey Mia bei Shark Bay

Die verspielten Delfine von Monkey Mia sind in der an Naturattraktionen reichen Shark-Bay-Region der vielleicht größte Anziehungspunkt. Fast täglich kommen die kontaktfreudigen Tümmler hier an den Strand. Im knietiefen Wasser stehend, können Sie unter der Aufsicht von Park-Rangern beim Füttern der Delfine helfen und Freundschaft mit den Meeressäugern schließen. Übernachtung wie am Vortag.

13. Tag

Shark Bay – Monkey Mia – Kalbarri

Am Strand im Francois-Peron-Nationalpark

Auf der Peron-Halbinsel lohnt ein Abstecher zum Shell Beach, der aus Billionen von Muscheln besteht. Auch die Stromathliten im Hamelin-Pool sollten Sie erleben, bevor es weiter nach Kalbarri geht. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 410 km).

14. Tag

Entdeckungen im Kalbarri-Nationalpark

Mit dem Jeep durch den Francois Peron National Park

Erkunden Sie heute den herrlichen Kalbarri-Nationalpark, in dem der Murchinson River in Jahrmillionen eine tiefe Schlucht gegraben hat. Zahlreiche Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Zu den beliebtesten zählen The Loop und Z-Bend, wo auch tolle Aussichtsplattformen zu finden sind. Übernachtung wie am Vortag.

15. Tag

Kalbarri – Cervantes

Pinnacles im Naumbung NP

Unterwegs sehen Sie weitere interessante Felsformationen, bevor Sie über Geraldton Richtung Nambung-Nationalpark fahren, der idyllisch am tiefblauen Indischen Ozean liegt. Der Besuch der Pinnacles ist ein weiterer Höhepunkt auf Ihrer Reise. In Millionen von Jahren aus Muscheln entstanden, als das Land noch Meeresboden war, ragen heute Tausende Felstürme aus gelben Sanddünen empor und verleihen dem Ort ein einzigartiges Flair. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 460 km).

16. Tag

Cervantes – Perth

Perth

Nach einem Abstecher in den Yanchep-Nationalpark fahren Sie nach Perth, wo die Reise mit der Abgabe des Geländewagens endet. (Fahrzeit ca. 260 km).

Leistungen ab/an Perth

  • AVIS Mietwagen der Kat. W (4WD Toyota Landcruiser Prado o.ä.) inkl. unbegrenzter Freikilometer, Fahrzeugversicherung ohne Selbstbeteiligung
  • 9 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Gästehaus im DZ
  • 2 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
  • 1 Ü: Gästehaus im DZ (Gemeinschaftsbad)
  • 1 Ü: Hotel
  • Mahlzeiten: 3×F, 2×A

nicht in den Leistungen enthalten

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • ETA-Registrierung
  • optionale Ausflüge
  • alle Eintritte laut Programm
  • alle Nationalparkgebühren laut Programm
  • Benzin
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100 % vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Der Mietwagen stellt eine von DIAMIR Erlebnisreisen GmbH vermittelte Reiseleistung dar, bei der ausschließlich die AGB der jeweiligen Mietgesellschaft Gültigkeit besitzen. Gern senden wir Ihnen diese im Original auf Anfrage zu.

Für die Anmietung des Fahrzeuges ist vor Ort der Abschluss eines Mietvertrages mit der entsprechenden Mietwagenfirma notwendig.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Mietwagenanmietung über einen gültigen EU-Führerschein UND einen gültigen internationalen Führerschein sowie eine gültige auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte verfügen.

Unterkünfte

Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.

Drei gemeinsame reisende Personen wohnen teilweise in Einzel- und Doppelzimmern.
Vier gemeinsam reisende Personen teilen sich einen Mietwagen und wohnen in zwei Doppelzimmern oder in Apartments mit zwei Schlafzimmern.

Zusatzinformationen

Die beste Reisezeit ist von Juni bis September. Aufgrund der hohen Temperaturen in den Sommermonaten ist die Reise von Dezember bis März nur eingeschränkt empfehlenswert.

Wir empfehlen die Buchung eines Satelliten-Telefons, um bei Notfällen auch in abgelegenen Regionen erreichbar zu sein.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Selbstfahrerreise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen sowie bei den jeweiligen Reisethemen.

Das könnte Sie auch interessieren

Uluru (Ayers Rock) am Abend
1666

Australien

Im Allradfahrzeug das Herz des Landes erkunden

Kurze Mietwagenrundreise durch das Rote Zentrum Australiens
ab 1149 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Stand-Up-Paddling im Cobbold Gorge, Outback von Queensland
139477

Australien

Als Abenteurer durch Queensland Norden

Offroad im Geländewagen durch Queenslands tropischen Norden an der Küste und im Inland
ab 1847 EUR zzgl. Flug
Dauer 9 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Jeep in den Australischen Outbacks
187023

Australien

Einsame Westküste und wildes Northern Territory

Ausführliche Mietwagenreise entlang der Westküste
ab 3655 EUR zzgl. Flug
Dauer 26 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise

Die Bilder zeigen eine Auswahl zur Verfügung stehender Zimmerkategorien. Ihre gebuchte Kategorie kann abweichend sein.

Schwierigkeit: moderat

Moderate Touren bei denen durchschnittliche körperliche Anstrengungen in moderatem Umfang auftreten. Die Tageswanderetappen sind dabei nicht länger als 6 Stunden und extreme Temperaturen beeinträchtigen die Reise eher selten. Mit einfachen Unterkünften muss gerechnet werden. Aktivurlaub für Reisende, die sich sportlich unregelmäßig fit halten.