Spitzbergen

Nordspitzbergen mit dem Segelschiff

Expeditions-Segelkreuzfahrt Nordspitzbergen

Ihre Reisespezialistin

Preis ab 3150 EUR
Dauer 12 Tage
Teilnehmer 14–20
Reiseleitung englischsprachige Reiseleitung
Merkmale
Schwierigkeit
Tourcode SPISNO

Beschreibung

Auf einem Segelschiff zu reisen heißt auch, zu entschleunigen. So bleibt viel Zeit für intensive Erkundungen an Land, für lange Wanderungen und Entdeckungen in Regionen, die nur ein sehr kleines und wendiges Schiff erreichen kann. Die Reiseroute führt in den Norden Spitzbergens, wo in den Fjorden gigantische Gletscher ins Meer fließen, Rentiere in der Tundra weiden, Eisbären auf Futtersuche gehen und in den Vogelkolonien reges und lautstarkes Treiben herrscht. Die kleine Gruppe an Bord des historischen Segelschiffs ermöglicht eine sehr flexible Routenplanung, und schnell entsteht eine familiäre Atmosphäre. Ganz nebenbei lernen Sie den Alltag auf einem Segelschiff kennen und können gern aktiv mit anpacken.

Höhepunkte

  • Historisches Segelschiff, liebevoll restauriert
  • Kleine Gruppe mit familiärer Atmosphäre
  • Flexible Routenführung und individuelle Betreuung
  • Intensive Wanderungen durch die Tundra
  • Viele Möglichkeiten zur Tierbeobachtung

Termine

  • BR buchbar/Restplätze
  • X geschlossen
  • garantierte Durchführung
von bis Preis p.P. weitere Informationen
garantierte DurchführungR 01.06.2018 10.06.2018 englischsprachige Reiseleitung
10 Tage an Bord Rembrandt van Rijn (24-33 Teilnehmer)
leicht geänderter Tourenverlauf
R 3150 EUR Dreibett-Kabine (Bullauge) Buchen Anfragen
R 3400 EUR Zweibett-Innenkabine Buchen Anfragen
R 3800 EUR Zweibett-Kabine (Bullauge) Buchen Anfragen
X 01.06.2018 12.06.2018 englischsprachige Reiseleitung
an Bord Noorderlicht
B 12.06.2018 23.06.2018 englischsprachige Reiseleitung
an Bord Noorderlicht
B 3700 EUR Zweibett-Innenkabine Buchen Anfragen
B 23.06.2018 04.07.2018 englischsprachige Reiseleitung
an Bord Noorderlicht
B 3700 EUR Zweibett-Innenkabine Buchen Anfragen
B 29.08.2018 09.09.2018 englischsprachige Reiseleitung
an Bord Noorderlicht
B 3700 EUR Zweibett-Innenkabine Buchen Anfragen

Zusatzkosten

Internationale Flüge ab 690 EUR

Reiseverlauf

  • Rembrandt unter Segeln seitlich

    1. Tag: Anreise und Einschiffung (1×A)

    Individuelle Anreise nach Longyearbyen. Es bleibt evtl. Zeit für einen Bummel durch Longyearbyen. Einschiffung am späten Nachmittag. Am Abend Fahrt nach Tryghamna. Übernachtung an Bord.

  • Die Kolonie Walrosse ruht am Strand

    2. Tag: Forlandsundet (1×F/1×M/1×A)

    Am Morgen besichtigen Sie in Tryghamna die Reste einer englischen Walfangstation aus dem 17. Jahrhundert und die Ruinen einer Siedlung russischer Pomoren aus dem 18. Jahrhundert. Später wandern Sie nach Alkhornet zu einem Vogelfelsen. Manchmal sieht man Polarfüchse, die die Hänge unterhalb des Felsens nach Eiern und Jungvögeln absuchen. Auch Rentiere grasen hier häufig. Im Forlandsundet hoffen Sie, dass eine Herde Walrosse auf ihrem oft besuchten Ruheplatz zu finden ist. Übernachtung an Bord.

  • Gut getarnt brütet das Eiderenten-Weibchen

    3. Tag: Ytre Norskøya (1×F/1×M/1×A)

    Einfahrt in den Fuglefjorden mit spektakulärem Ausblick auf den Svitjod-Gletscher und die Birgerbukta. In dieser Region werden oft Eisbären gesichtet. Alte Tranöfen der Basken erzählen von der vergangenen Walfangepoche – heute brüten hier Raubmöwen. Sie versuchen, bis zur kleinen Insel Ytre Norskøya zu gelangen. Sie diente den holländischen Walfängern viele Jahre lang als Ausguck. Noch heute können Sie ihrem Pfad bis hinauf auf den kleinen Gipfel folgen, vorbei an Vogelklippen. Auch hier finden sich an der Küste Tranöfen aus dem 17. Jahrhundert sowie fast 200 Gräber von Walfängern, zwischen denen Schmarotzerraubmöwen und Eiderenten nisten. Übernachtung an Bord.

  • Es ist klar, woher die Bartrobbe ihren Namen hat

    4. Tag: Raudfjord (1×F/1×M/1×A)

    Im Raudfjord an der Nordküste Spitzbergens wälzen sich zahlreiche Gletscher die Hänge hinab ins Meer – ein spektakulärer Anblick! Auf den Eisschollen im Fjord ruhen oft Bart- und Ringelrobben aus, die steilen Bergflanken werden von Vogelkolonien belebt, und die Chancen stehen gut, hier auf Eisbären und Weißwale (Belugas) zu stoßen. Übernachtung an Bord.

  • Prachteiderente

    5. Tag: Reindyrsflya (1×F/1×M/1×A)

    Eine Anlandung im größten Tundragebiet Spitzbergens, der beeindruckenden Reindyrsflya, ist geplant. Das leicht hügelige Gebiet bietet den Rentieren wunderbare Weidegründe und Nistplätze für viele Watvogelarten. An den Seen und Tümpeln können Sterntaucher und die farbenfrohen Prachteiderenten beobachtet werden. Übernachtung an Bord.

  • Wanderung auf Ytre Norskoya

    6. Tag: Liefdefjorden (1×F/1×M/1×A)

    Sie segeln in den Liefdefjorden, an dessen Ende sich der gewaltige Monacogletscher ins Meer schiebt. Hier leben Prachteiderenten und die kleinen Thorshühnchen. Sollte der Fjord durch Eis versperrt sein, kreuzen Sie entlang der Eiskante, Lebensraum von Bartrobben, Seevögeln und dem König der Arktis, dem Eisbären. Übernachtung an Bord.

  • Kleiner Krabbentaucher

    7. Tag: Magdalenenfjord (1×F/1×M/1×A)

    Den Morgen nutzen Sie, um bei Fuglesangen große Vogelkolonien zu beobachten – vor allem die putzigen Krabbentaucher nisten hier. Weiter südlich fahren Sie in den Magdalenenfjord ein, einen der landschaftlich schönsten Fjorde Spitzbergens, in den unzählige, riesige Gletscher münden. Beim Landgang stoßen Sie auf Spuren einer englischen Walfangstation aus dem 17. Jahrhundert. Übernachtung an Bord.

  • In Ny Alesund befindet sich das nördlichste Postamt der Welt

    8. Tag: Ny Ålesund (1×F/1×M/1×A)

    Sie besuchen Ny Ålesund, die nördlichste permanent bewohnte Ortschaft der Erde. Der ehemalige Startplatz vieler Nordpolexpeditionen (zum Beispiel Amundsen und Nobile) und einstige Bergbausiedlung hat sich in eine moderne Forschungsstätte verwandelt. Die Vögel der Umgebung haben sich an Menschen gewöhnt und sind ungewöhnlich zutraulich geworden. Weißwangen- und Kurzschnabelgänse, Eiderenten, Küstenseeschwalben und mehrere Watvogelarten können hier aus geringer Distanz beobachtet werden. Ab und zu sieht man Rentiere. Übernachtung an Bord.

  • 9. Tag: 14.-Juli-Gletscher (1×F/1×M/1×A)

    Am Morgen fahren Sie von Ny Ålesund zum 14.-Juli-Gletscher, wo Sie in sicherem Abstand vor der Gletscherfront kreuzen. Nahe dem Gletscher nisten Dickschnabellummen, andere Alken sowie Papageitaucher. Begünstigt durch den Vogelkot (Guano) und die geschützte Südlage blüht an den Talhängen eine Vielzahl an Pflanzen. Übernachtung an Bord.

  • Regenbogen sind selten auf Spitzbergen

    10. Tag: Küste des Forlandsundet (1×F/1×M/1×A)

    Auf dem Weg nach Süden versuchen Sie eine Anlandung auf Fuglehuken, wo viele Überreste aus der Ära der Eisbärenjagd zu finden sind sowie große Seevogelkolonien. Alternativ sind Wanderungen in der Tundra entlang des Forlandsundet möglich oder Sie suchen noch einmal nach Walrossen entlang der Küste. Übernachtung an Bord.

  • Eine Gruppe farbenprächtiger Eiderenten

    11. Tag: Isfjord (1×F/1×M/1×A)

    Den Morgen nutzen Sie für eine Anlandung auf Bohemanflya, einem großen Tundragebiet mit beeindruckenden geologischen Formationen entlang der Küste. Dann führt die Reise nach Gipsvika, tief in den Isfjord. In der Nähe der majestätischen Klippe von Templet gehen Sie an Land – spektakuläre Berge mit Sedimentgestein aus dem Oberkarbon vor rund 290 Millionen Jahren erwarten Sie hier. Danach geht die Reise zurück nach Longyearbyen. Übernachtung an Bord.

  • Im Hafen von Longyearbyen

    12. Tag: Abreise (1×F)

    Ausschiffung und individuelle Heimreise.

Enthaltene Leistungen ab/an Longyearbyen

  • englischsprachiges Expeditionsteam
  • alle Landgänge, Wanderungen und Schlauchbootfahren laut Programm abhängig von Eis- und Wetterbedingungen
  • umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Vortragsprogramm an Bord
  • Reiseliteratur
  • 11 Ü: Schiff in gebuchter Kabinenkategorie
  • Mahlzeiten: 11×F, 10×M, 11×A

Nicht in den Leistungen enthalten

An-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Treibstoffzuschlägen nach dem 1.2.17; optionale Aktivitäten; evtl. nötige Zusatzübernachtungen vor oder nach der Tour; Reisekrankenversicherung (obligatorisch); Serviceleistungen an Bord; Trinkgelder; Persönliches

Hinweise

Der Tourenverlauf dient der groben Orientierung. Der endgültige Verlauf wird täglich den örtlichen Eis- und Witterungsbedingungen sowie den Tierbeobachtungsmöglichkeiten angepasst.

Bitte beachten Sie, dass einegültige Krankenversicherung Teilnahmevoraussetzung für die Schiffsreisen ist (über uns buchbar). Es empfiehlt sich auch der Abschluss einer Such- und Bergungskostenversicherung.

Für diese Reise gelten gesonderte Zahlungs- und Stornobedingungen:

Anzahlung: 25% des Reisepreises, Restzahlung: 60 Tage vor Abreise

Stornierung bis einschließlich 90.Tag vor Reiseantritt: 20%, Stornierung ab dem 89. bis zum 60.Tag vor Reiseantritt: 50%, Stornierung ab dem 59.Tag bis einschließlich des Abreisetages: 98% des Reisepreises.

Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Anforderungen

Für die Anlandungen brauchen Sie keine speziellen körperlichen Voraussetzungen. Die Wanderungen werden den Gegebenheiten vor Ort sowie der Kondition der Gruppe angepasst.

Flexibilität ist Grundvoraussetzung für diese Tour, da sich der Tourenverlauf je nach vor Ort herrschenden Bedingungen ändern kann. Bitte stellen Sie sich auf z.T. kalte Temperaturen, starken Wind, Schnee sowie evtl. raue See ein.

Wer möchte, kann an Bord beim Segeln helfen, dies ist aber keine Voraussetzung.

Kleiderordnung an Bord: sportlich-leger.

Schneeschuhwandern

Am Anfang der Saison kann sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis recht viel Schnee liegen. Um das Gehen auf dem Schnee zu erleichtern, werden Wanderungen mit Schneeschuhen angeboten – das Wandern ist einfach und bedarf keiner technischen Kenntnisse. Schneeschuhe sind für alle kostenlos an Bord erhältlich, sie passen unter alle Schuhgrößen und können auch in Kombination mit den zur Verfügung gestellten Wandergummistiefeln verwendet werden.

Zusatzinformationen

Segeln

Unterwegssein mit einem Segelschiff bedeutet nicht, dass man stets unter Segel fährt. Segelschiffe haben auch einen Motor – nicht immer findet man günstige Segelbedingungen vor, aber auch in diesen Fällen möchte man zur nächsten Anlandestelle gelangen. Gehen Sie davon aus, dass auf den Segelschiff-Reisen gesegelt wird, wann immer dies mit Blick auf die Verhältnisse und den Zeitplan möglich ist. Sonst fahren Sie unter Motor.

Alleinreisende…

…können „geteilte Kabinen“ buchen – Sie haben dann ein Bett in einer Kabine Ihrer Wahl und teilen die Kabine mit einer oder zwei (je nach Kabinenkategorie) gleichgeschlechtlichen Mitreisenden. Es fällt kein Zuschlag an.

Wenn Sie eine Kabine allein nutzen möchten, können Sie Einzelkabinen in allen Zweibett-Kategorien buchen (Dreibett-Kabinen sind nicht allein nutzbar). Der Zuschlag berechnet sich 1,7 x Reisepreis.

Vor- und Nachprogramme

Reiseberichte