Reiseleiter Bernd Nill bei einer Fototour zum Schneeleoparden in Ladakh

Bernd Nill

Menschenfreund • Naturfreund • Technikfreund

Das mache ich bei DIAMIR

Reiseleiter

Aufgewachsen bin ich am Fuße der Schwäbischen Alb. Dort habe ich von meinem Vater schon in früher Kindheit die Naturbegeisterung und Freude, das Erlebte mit der Kamera einzufangen, vorgelebt bekommen. Dies mit anderen Menschen zu teilen und abends in gemütlicher Runde zusammenzusitzen sind Werte, die ich von ihm übernommen habe und die ein wichtiger Bestandteil auf meinen Touren sind. Fotografisch bin ich seit über 20 Jahren durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) geprägt. Sie steht neben dem respektvollen Umgang mit der Natur auch für eine kreative und authentische Bildsprache. Meine Bilder sind in nationalen und internationalen Fotowettbewerben, Ausstellungen und Multivisionsvorträgen zu sehen. Ein persönlicher Höhepunkt ist das Projekt „Wilde Alb“ und das dazugehörige Buch, bei dem ich einer der beiden Initiatoren bin. Das Brennen für ein Reiseziel, die Lust aus einem Fotomotiv das Maximale herauszuholen und dabei immer einen flotten Spruch auf den Lippen zu haben, möchte ich auch zukünftig unseren Reisegästen vermitteln.

Meine nächsten Reiseleitungen

Leopard im Baum in der Serengeti

20.08.2024 – 31.08.2024

KENFO3

Kenia

Raubkatzen, Rhinozerosse und mutige Krieger

ab 7790 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Orca mit Jungtier

03.11.2024 – 10.11.2024

NORFO3

Norwegen

Nordlicht-Fotografie und Walbeobachtung – Fotoreise

ab 3750 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Schneeleopardenprisch in Ladakh

25.01.2025 – 07.02.2025

INDFO4

Indien | Ladakh

Das Phantom der Berge

ab 5780 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–10 Teilnehmer
Zur Reise
Riesenseeadler auf dem Packeis vor Rausu

21.02.2025 – 07.03.2025

JAPFO3

Japan

Winterliche Motive in Fernost

ab 8790 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 8–10 Teilnehmer
Zur Reise
Die Plancius vor Anker im Scoresby-Sund

23.08.2025 – 05.09.2025

SPIGRO

Spitzbergen • Grönland • Island

Herbstlicher Farbrausch in der Arktis

ab 6150 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 70–174 Teilnehmer
Zur Reise
Fantastischer Herbsttag im Scoresby-Sund

23.08.2025 – 05.09.2025

SPIFO2

Spitzbergen • Grönland • Island

Fotoreise zum herbstlichen Farbrausch in der Arktis

ab 6750 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 70–174 Teilnehmer
Zur Reise
Die drittgrößte Katze der Welt, der Jaguar (Panthera onca)

30.09.2025 – 13.10.2025

BRAFO1

Brasilien | Pantanal

Das Safariparadies intensiv erleben – Fotoreise mit Bernd Nill

auf Anfrage
Dauer 14 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Junger Seeelefant in Königspinguin-Kolonie

26.11.2025 – 07.12.2025

NEUGAP

Neuseeland • Subantarktische Inseln

Unterwegs in Naturparadiesen und im „Galapagos des Südens“

ab 9570 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 70–140 Teilnehmer
Zur Reise
Helikoptertour über dem Packeis des Rossmeeres

18.02.2026 – 17.03.2026

ANTROS

Antarktis

Antarktis und Kaiserpinguine – unterwegs zwischen Weddellmeer und Larsen Schelfeis

ab 22 950 EUR zzgl. Flug
Dauer 28 Tage / 70–108 Teilnehmer
Zur Reise

Bereiste Länder

Sonst so?

Am liebsten reise ich nach:

In die Polarregionen und nach Afrika, überall da wo es grandiose Tierbegegnungen und besonderes Licht gibt.

Bestes Essen der Welt:

Schwäbische Leisa mid Spätzla ond Soidawirschdla (Schwäbische Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen).

Mein Moment für immer:

In einer Südpolarnacht im besten Licht bei klirrender Kälte mit der MV Ortelius durchs Packeis fahren.

Ganz oben auf meiner Bucketlist:

Expeditionskreuzfahrten in die Polarregionen und eine Schiffsexpedition in den Regenwald des Kongobeckens.

Bei DIAMIR seit:

2016

Meine Lieblingsreise

Helikoptertour über dem Packeis des Rossmeeres
ANTROS

Antarktis

Antarktis und Kaiserpinguine – unterwegs zwischen Weddellmeer und Larsen Schelfeis

Außergewöhnliche & intensive Expeditionskreuzfahrt zu den entlegensten Höhepunkten mit Helikopter-Anlandungen

ab 22 950 EUR zzgl. Flug
Dauer 28 Tage / 70–108 Teilnehmer
Zur Reise
Sternenhimmel in der Masai Mara

Reiseberichte

Bernd Nill, 14.06.2019

Impressionen von einer faszinierenden Fotoreise

Weiterlesen
Bernd Nill, 20.07.2018

Spitzbergen – Fotoreise ins Eisbärland

Weiterlesen