Gorilla zwischen Farnen
Flusssafari am Kazinga-Channel
Ugandische Grasantilopen im Semliki Nationalpark
Mihingo Lodge im Abendlicht

Uganda Reisen

Morgens im Nebelwald: Auge in Auge mit dem Silberrücken

Warum sollten Sie nach Uganda reisen? 

  • Einmal im Leben Gorillas im Nebelwald beobachten 
  • Safari in Uganda: Die „Big 5“ in Ostafrika live erleben 
  • Ruwenzori-Trekking: Unterwegs in den Mondbergen 
  • Bootssafari auf dem Kazinga-Channel am Afrikanischen Grabenbruch 
  • Weitere Vertreter der Menschenaffen: Schimpansen im Kibale Forest

Dort könnten Sie gerade sein

Gorillajunges und seine Mutter
UGARUA

Uganda • Ruanda

Berggorillas und Schimpansen

Traumhafte Komfortsafari durch zwei eindrucksvolle Länder in Ostafrikas grünem Herzen
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Gorilla zwischen Farnen
UGAPRI

Uganda

In die Welt der Primaten eintauchen

Faszinierende Menschenaffen, spannende Big Five-Safari und der längste Fluss der Welt
ab 3890 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 2–6 Teilnehmer
Zur Reise
Berggorillas aus nächster Nähe
UGALTC

Uganda

Grüne Perle am afrikanischen Äquator

Komfortsafari für Naturliebhaber mit kulturellen Begegnungen und den größten Primaten der Welt
ab 4490 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Kauender Gorilla in Uganda
UGABMZ11

Uganda

Auf intensiver Reise durch das Grüne Herz Afrikas

Berggorillas im Nebelwald, tosende Wasserfälle und Löwen auf Safari
ab 2840 EUR zzgl. Flug
Dauer 11 Tage / 4–7 Teilnehmer
Zur Reise
Gorillas sind intelligente und friedliche Geschöpfe
UGAWAN

Uganda

Aktiv im Land der Silberrücken

Inmitten schillernder Vogelwelt, Gorillas und gemütlichen Wanderungen in grandioser Natur
ab 3290 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 4–7 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Das Volk der Mundari im Südsudan
UGASO1

Südsudan • Uganda

Ursprüngliches Ostafrika

Entlang des Weißen Nil – außergewöhnliche Kultur- und Naturreise zu den Mundari, den Ik und den Karamojong
ab 7940 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 5–8 Teilnehmer
Zur Reise
Hölzerne Stege führen durch Etappen mit  Moor und Elefantengras
UGARUW

Uganda

Die Ruwenzoris – in die mystischen Mondberge

Sensationelles Bergtrekking mit Reiseleitung für anspruchsvolle Wander- und Naturfreunde
ab 4370 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Gorilla
UGABWI

Uganda

Erlebnis Gorilla-Habituierung und Batwa im Bwindi-Nationalpark

Batwa-Pygmäen und die weltweit größte Primatenart erleben
ab 3540 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Gorillas im Bwindi-Nationalpark
UGAMGA

Uganda

Goldmeerkatzen, Gorillas und Batwa Trail im Mgahinga-Nationalpark

Im Mgahinga-Nationalpark Gorillas und Goldmeerkatzen beobachten
ab 5340 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Blick auf die Kyambura-Schlucht
UGAKYA

Uganda

Lebhaften Schimpansen und stolzen Löwen auf der Spur

Fantastische Tierbeobachtungen in der Kyambura-Schlucht und im Queen-Elizabeth-Nationalpark
ab 4740 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Der zweithöchste Gipfel (Alexandra Peak – 5091 m) des Mount-Stanley-Massivs im Ruwenzori-Gebirge
UGAALP

Uganda

Individuelles Bergwandern im Ruwenzori-Gebirge zum Margherita Peak

Anspruchsvolle Trekkingtour für erfahrene Bergsteiger
ab 2740 EUR zzgl. Flug
Dauer 11 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Elefanten im Kidepo-Nationalpark
UGAKID

Uganda

Geheimtipp Kidepo-Valley-Nationalpark – ungestörte Safaris garantiert

Tiere beobachten im Dreiländereck Uganda, Südsudan und Kenia
ab 1540 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche

Sie haben Fragen zu Uganda?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Unser Kollege Uwe am Kilimanjaro
Uwe Jeremiasch
Teamleitung Verkauf Ostafrika

Sport ist ein besonders wichtiger Teil meines Lebens – vor allem beim Radfahren und Trekking fühle ich mich richtig frei. Nach meinem Sportstudium wollte ich die Welt sehen. So bin ich in die Reisebranche gerutscht – zuerst als Reiseleiter auf Trekking- und Bergtouren in Asien, Südamerika und Afrika, dann auch in die „kreativen Büroarbeit“ – der Reiseberatung. Mittlerweile ist Afrika zu meinem absoluten Lieblingskontinent geworden und durch meine Arbeit bei DIAMIR habe ich das große Glück, meine Leidenschaften – Sport und Reisen – so oft es geht verbinden zu können. So erkunde und zeige ich Ihnen die Bergwelt, die traumhaften Landschaften und faszinierende Tierwelt Ostafrikas, und stand selbst schon achtmal auf dem Kilimanjaro. Aber nicht nur die Natur und die Tierwelt Afrikas haben es mir angetan – auch die Menschen. Auf meiner 3200 Kilometer langen Radtour von Leipzig zum Nordkap unter dem Namen northcape4ZARAcharity konnte ich über 3000 € sammeln, die es 20 Kindern in Tansania ermöglichen, in die Schule zu gehen. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Uganda 

  • Murchison-Nationalpark: Im Park lassen sich Giraffen, Büffel und Antilopen beobachten, aber auch der seltene und eigentümliche Schuhschnabel ist im sumpfigen Teil des Murchison-Nationalpark zu finden. Namensgeber ist übrigens der Murchison-Wasserfall, an dem der Nil ganze 42 Meter in die Tiefe stürzt. 
  • Gorillas im Bwindi-Nationalpark: In Uganda Berggorillas zu beobachten, steht auf der Bucket List vieler Tierfreunde. Im Nebelwald des Bwindi-Impenetrable-Forest bietet sich bei einem Gorilla-Tracking die Möglichkeit, den Tieren nahe zu kommen.  
  • Safari im Queen-Elizabeth-Nationalpark: Elefanten, Antilopen und Löwen durchstreifen den Park im Herzen des Landes. Besonders interessant ist der Ishasha-Sektor, in dem man baumkletternde Löwen entdecken kann. 
  • Schimpansen im Kibale-Forest: Neben Gorillas lassen sich in Uganda auch Schimpansen in freier Wildbahn erleben. Im dichten Grün des Kibale-Forest trifft man – begleitet von Rangern – mit ein wenig Glück auf eine Gruppe der Tiere. 
  • Kazinga-Channel: Der Flusslauf, der einem Abschnitt des afrikanischen Grabenbuchs folgt, begeistert mit seinem Artenreichtum. Während einer Safari zu Boot lassen sich große Elefantengruppen und in der Sonne dösende Flusspferdherden beobachten.  

Abseits der Pfade: Uganda Geheimtipps 

  • Ruwenzori-Gebirge: Ambitionierte Wanderer und technisch versierte Bergsteiger können sich in den Mondbergen beweisen, einem Schutzgebiet wie es vielfältiger kaum sein kann: vom Bergregenwald zum schneebedeckten Gipfel der Margherita-Spitze mit 5109 Metern Höhe! 
  • Kidepo-Nationalpark: Der Park befindet sich im abgelegen Nordosten Ugandas und beherbergt eine Artenvielfalt, die in anderen Teilen Ugandas kaum mehr zu finden ist. Die ursprüngliche Landschaft ist ideal für Entdecker und Abenteurer.
  • Mgahinga-Gorilla-Nationalpark: Ob Tierbeobachtung oder Wandern– dieses Schutzgebiet bietet seinen Besuchern alles! Gorillas und Goldmeerkatzen? Bitte schön. Landschaftlich unverwechselbare und physisch anspruchsvolle Wanderungen? Dies lässt sich perfekt bei einer Wanderung auf den Mount Sabyinyo, Mount Gahinga oder Mount Muhavura erleben, alle samt Teil der Virunga Vulkan-Kette. 

Safari in Uganda: Zu Gorilla, Schimpanse und Co. reisen 

Uganda ist ein Synonym für erdfarbene Schlaglochpisten, breit lachende Gesichter, emotionsgeladene Tanzeinlagen sowie unvergessliche und einmalige Tierbegegnungen. Auf einer Uganda Rundreise lassen sich auf engstem Raum unterschiedlichste Landschaften entdecken: Im Murchison-Falls-Nationalpark werfen sich die Wassermassen des Victoria-Nil in die Tiefe. Im Ruwenzori-Gebirge ragt der anmutige Margherita Peak stolze 5109 Meter in den afrikanischen Himmel. Im Queen-Elizabeth-Nationalpark durchstreifen große Elefantenherden die Steppe. Im Kibale-Forest sorgen Schimpansen für ein außerordentliches Affentheater. Und im Bwindi-Nebelwald verköstigen Gorillafamilien friedlich die reiche Vegetation. All das lässt sich auf einer Uganda Reise erleben. 

Urlaub in Uganda: Die „Big 5“ auf einer Uganda Safari erleben 

Afrikas Löwen sind – allein aufgrund ihrer Körpermasse – nicht unbedingt als Kletterkünstler bekannt. Auch in Uganda beträgt das Schlafpensum eines Löwen rund zwanzig Stunden, weshalb man die Tiere bei einer Safari tendenziell in der Sonne dösend vermutet. Doch in Uganda mehreren sich die Berichte von in den Bäumen hängenden Löwen. Als „Wiege der Baumlöwen“ gilt der Queen-Elizabeth-Nationalpark. Und wer einmal in den Nationalparks Ugandas unterwegs ist, hat auch die Möglichkeit, mit Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn die kompletten „Big 5“ in freier Wildbahn zu entdecken. Die Tierwelt am Afrikanischen Grabenbruch ist vielfältig und kann auch bei einer Bootssafari auf dem Kazinga-Channel beobachtet werden. 

Gorilla-Tracking oder Gorilla-Trekking? In Uganda ist beides möglich! 

Das Highlight einer Uganda Reise ist jedoch das Gorilla-Tracking im Nebelwald des Bwindi-Impenetrable-Nationalparks. Sie lesen richtig: Gorilla-Tracking, denn es geht darum, die sanften Riesen, von Rangern begleitet, im dichten Wald aufzuspüren – d.h. die Tiere zu „tracken“. Die Gorillagruppen durchstreifen im Familienverband den Dschungel Ugandas, legen dabei pro Tag jedoch meist nur Distanzen von rund 400 Metern zurück. Letztlich entscheidet sich so erst vor Ort, ob der Fußmarsch durch den scheinbar undurchdringlichen Wald ein kurzer ist oder ob aus dem Gorilla-Tracking doch tatsächlich ein Gorilla-Trekking wird. Egal ob Gorilla-Tracking oder Gorilla-Trekking: Das Erlebnis ist einmalig und die Reise nach Uganda wert! 

Ruwenzori-Trekking in Uganda: Urlaub aktiv!  

Der Urlaub in Uganda kann sich durchaus auch aktiv gestalten. Trekkingreisende finden bei einem mehrtägigen Ruwenzori-Trekking eine ideale Spielwiese. Auf einer Wanderung durch die Mondberge lässt sich die Natur Ugandas entdecken: Chamäleons, Colobusaffen und Meerkatzen bevölkern die Berglandschaft, über welcher der Margherita Peak thront. Übernachtet wird während der Wanderung in einfachen Hütten – ansonsten haben Sie auf Uganda Reisen die Qual der Wahl: Zahlreiche schöne Lodges und Hotels stehen zur Auswahl und komplettieren das Erlebnis dieses wunderbaren Reiseziels in Ostafrika.  

 

Unsere Uganda Gruppenreisen

Gorillajunges und seine Mutter
UGARUA

Uganda • Ruanda

Berggorillas und Schimpansen

Traumhafte Komfortsafari durch zwei eindrucksvolle Länder in Ostafrikas grünem Herzen
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Gorilla zwischen Farnen
UGAPRI

Uganda

In die Welt der Primaten eintauchen

Faszinierende Menschenaffen, spannende Big Five-Safari und der längste Fluss der Welt
ab 3890 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 2–6 Teilnehmer
Zur Reise
Berggorillas aus nächster Nähe
UGALTC

Uganda

Grüne Perle am afrikanischen Äquator

Komfortsafari für Naturliebhaber mit kulturellen Begegnungen und den größten Primaten der Welt
ab 4490 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Kauender Gorilla in Uganda
UGABMZ11

Uganda

Auf intensiver Reise durch das Grüne Herz Afrikas

Berggorillas im Nebelwald, tosende Wasserfälle und Löwen auf Safari
ab 2840 EUR zzgl. Flug
Dauer 11 Tage / 4–7 Teilnehmer
Zur Reise
Gorillas sind intelligente und friedliche Geschöpfe
UGAWAN

Uganda

Aktiv im Land der Silberrücken

Inmitten schillernder Vogelwelt, Gorillas und gemütlichen Wanderungen in grandioser Natur
ab 3290 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 4–7 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Das Volk der Mundari im Südsudan
UGASO1

Südsudan • Uganda

Ursprüngliches Ostafrika

Entlang des Weißen Nil – außergewöhnliche Kultur- und Naturreise zu den Mundari, den Ik und den Karamojong
ab 7940 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 5–8 Teilnehmer
Zur Reise
Hölzerne Stege führen durch Etappen mit  Moor und Elefantengras
UGARUW

Uganda

Die Ruwenzoris – in die mystischen Mondberge

Sensationelles Bergtrekking mit Reiseleitung für anspruchsvolle Wander- und Naturfreunde
ab 4370 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Uganda Individualreisen

Gorilla
UGABWI

Uganda

Erlebnis Gorilla-Habituierung und Batwa im Bwindi-Nationalpark

Batwa-Pygmäen und die weltweit größte Primatenart erleben
ab 3540 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Gorillas im Bwindi-Nationalpark
UGAMGA

Uganda

Goldmeerkatzen, Gorillas und Batwa Trail im Mgahinga-Nationalpark

Im Mgahinga-Nationalpark Gorillas und Goldmeerkatzen beobachten
ab 5340 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Blick auf die Kyambura-Schlucht
UGAKYA

Uganda

Lebhaften Schimpansen und stolzen Löwen auf der Spur

Fantastische Tierbeobachtungen in der Kyambura-Schlucht und im Queen-Elizabeth-Nationalpark
ab 4740 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Der zweithöchste Gipfel (Alexandra Peak – 5091 m) des Mount-Stanley-Massivs im Ruwenzori-Gebirge
UGAALP

Uganda

Individuelles Bergwandern im Ruwenzori-Gebirge zum Margherita Peak

Anspruchsvolle Trekkingtour für erfahrene Bergsteiger
ab 2740 EUR zzgl. Flug
Dauer 11 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Elefanten im Kidepo-Nationalpark
UGAKID

Uganda

Geheimtipp Kidepo-Valley-Nationalpark – ungestörte Safaris garantiert

Tiere beobachten im Dreiländereck Uganda, Südsudan und Kenia
ab 1540 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Schimpansen im Kibale-Nationalpark
UGAKIB

Uganda

Bei den Artisten des Waldes und an blauen Kraterseen

Aktiv zu Fuß auf Erkundung der Region Kasenda und Schimpansen im Kibale-Nationalpark
ab 2590 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Uganda-Kobs
UGABOF

Uganda

„Best of“ Uganda

Komfortable Safari zu den Höhepunkten des Landes
ab 2140 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Fotosafari mit Thorsten Milse
RUAGOR3

Ruanda • Uganda

Berggorillas im Bwindi-Nationalpark

Die größte Primatenart der Welt hautnah erleben
ab 690 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
An den Murchison Falls
UGAMUR

Uganda

Safari im Murchison-Falls-Nationalpark

Spektakuläre Wasserfälle und grandiose Tierwelt entdecken
ab 1090 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Gorillas im Bwindi-Nationalpark
RUAGOR5

Ruanda • Uganda

Berggorillas im Bwindi-Nationalpark

Die größte Primatenart der Welt hautnah erleben
ab 1090 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Gorilla im Gebüsch

Reiseberichte

Katja Pietzsch, 15.12.2022

Uganda – Auf Erkundung zu alten und neuen Lieblingsorten

Weiterlesen
Michél Pretzsch, 16.11.2021

Schimpansen, Safari und Gorillas in Uganda

Weiterlesen
Uwe Jeremiasch, 26.02.2020

Uganda, die Perle Afrikas – zu Besuch beim „Regenmacher“ und den Berggorillas

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Uganda

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Uganda?

Auf einem Flug von Deutschland nach Uganda legen Sie eine Strecke von etwa 5.880 km zurück. Die Flugzeit beträgt in der Regel 12 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Uganda?

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten: E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://visas.immigration.go.ug

Das e-Visum wird bei erfolgreichem Verfahren bei Einreise erteilt. Die legale Aufenthaltsdauer wird daraufhin in den Pass gestempelt und sollte unbedingt beachtet werden.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 7 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

East African Tourist-Visum: Vor der Reise kann ein East-African-Tourist-Visum beantragt werden. Dieses Visum ist gültig für Kenia, Uganda und Ruanda und berechtigt zu multiplen Reisen zwischen den Ländern.

Mitzuführende Dokumente:

  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
  • Nachweis einer Unterkunft
  • Visabestätigung, in ausgedruckter Form Soweit ein Visum benötigt wird, können Sie als deutscher, österreichischer oder schweizerischer Staatsbürger schon jetzt bei unseren empfohlenen Visadienstleistern nachlesen, was zur Visabeantragung notwendig ist: · Deutschland: www.visum.de/partner/diamir · Österreich: www.visum.at/diamir · Schweiz: www.cibtvisas.ch/diamir

Stand: 09.01.2024

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für Uganda?

Für die direkte Einreise aus Deutschland ist ein Nachweis für eine Gelbfieberimpfung notwendig. Außerdem gilt die Empfehlung sich gegen Hepatitis A und Poliomyelitis zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigen Kontakt mit Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Uganda Malariagebiet?

Ja, Uganda ist Malariagebiet. Malaria ist eine Infektionskrankheit, welche durch Parasiten verursacht, und von Moskitos übertragen wird. In Uganda kommt Malaria hauptsächlich in den Gebieten vor, die in der Nähe von Flüssen und Sümpfen liegen, da diese Orte eine gute Brutstätte für Mücken sind. Die Krankheit kann jedoch auch in anderen Teilen des Landes auftreten, insbesondere in den nördlichen und westlichen Provinzen. Generell wird empfohlen, vor einer Reise nach Uganda eine Malariaprophylaxe zu verwenden und während des Aufenthalts Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Malaria-Infektion zu minimieren. Zusätzlich ist es ratsam regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen.   

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren.  

Wie ist das Klima in Uganda?

In Uganda herrscht gemäßigtes Tropenklima. Die Tagestemperaturen liegen durchschnittlich zwischen 25 und 30 °C und verändern sich im Verlauf des Jahres durch die äquatoriale Lage nur geringfügig. In den Monaten von Juni bis August und Dezember bis Februar ist Trockenzeit in Uganda. Regen kann in dieser Zeit aber keinesfalls ausgeschlossen werden. Die große Regenzeit mit teilweise sehr starken Niederschlägen beginnt im April und findet ihr Ende im Mai. 

Wann ist die beste Reisezeit für Uganda?

Die beste Reisezeit für Uganda hängt von den Aktivitäten ab, die Sie während Ihres Besuchs unternehmen möchten. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Trockenzeit von Dezember bis Ende Februar und von Juni bis Anfang November die beste Zeit für eine Reise nach Uganda ist, da die Temperaturen in diesen Monaten angenehm sind und es wenig Niederschläge gibt. Während der Trockenzeit sind die Straßen besser befahrbar. 

Tierbeobachtungsmöglichkeiten im Murchison Falls Nationalpark und Queen Elizabeth Nationalpark sind zwischen September und November sowie Februar und März optimal, da die üppige Vegetation vorher die Sichtung von Wildtieren < 80 cm Stockmaß erschwert. 

Ein Besuch von Schimpansen im Kibale Nationalpark oder Gorilla-Tracking im Bwindi Impenetrable National Park und/oder Mgahinga Gorilla National Park ist das ganze Jahr über möglich. Die Sichtung der Tiere kann aufgrund des üppigen Dickichts jedoch etwas erschwert sein. Dafür wird man mit satt grünen Wäldern belohnt. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Uganda?

Ja, Uganda liegt in der Zeitzone East Africa Time (EAT). Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt +2 Stunden. Das bedeutet, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Uganda 14 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt. 

Ist Uganda ein sicheres Reiseland?

Ja. Uganda gilt als ein innenpolitisch stabiles und generell sicheres Reiseland. Die Menschen vor Ort sind an Reisende und Touristen gewöhnt. Nichtsdestotrotz gibt es aufgrund der weitverbreiteten Armut in der Bevölkerung auch Diebstähle, Überfälle und Betrugsmaschen. Diese können aber durch Aufmerksamkeit und Umsichtigkeit vermieden werden. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Uganda den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen und eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen. 

  • Hinweis: In Nationalparks, auf Pirschfahrten und Wanderungen gilt es in jedem Fall den Anweisungen des Tourguides Folge zu leisten, um sich selbst und auch die Tiere nicht unnötig zu gefährden. 

Was ist die offizielle Währung Ugandas und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Währung Ugandas ist der ugandische Schilling (UGX). Es gibt Münzen im Wert von 50, 100, 200, 500 und 1000 Schilling und Banknoten im Wert von 1000, 2000, 5000, 10.000, 20.000 und 50.000 Schilling. 

US-Dollar und Euro werden nur in Tourismusbereich akzeptiert und sind in den restlichen Teilen des Landes nicht sehr beliebt und werden nur sehr selten angenommen. Bezahlt wird fast ausschließlich mit Bargeld. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer ausreichend Bargeld mit sich zu führen, da Geldautomaten nur in größeren Städten zu finden sind. Das für die Reise benötigte Bargeld kann direkt am Flughafen oder in Wechselstuben getauscht werden. Bei Fragen und der Planung vor Ort steht Ihnen Ihre DIAMIR-Reiseleitung gern mit Rat und Tat zur Seite. 

Welche Tiere gibt es in Uganda?

Neben den wohl bekanntesten Tiere Ugandas, den Gorillas und Schimpansen, zählen noch unzählige andere Säugetier-, Vogel- und Reptilienarten Uganda zu ihrer Heimat. Durch die einzigartigen und teilweise noch unberührten Nationalparks können beispielsweise Goldmeerkatzen, Waldelefanten, Leoparden, Löwen, Büffel, Nashörner, Flusspferde, Schuhschnabel, Riesenturako, Uganda-Kob sowie Zebras und Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Das sind nur einige der vertretenen Arten.  

Welche Steckdosen gibt es in Uganda und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Uganda beträgt 240 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen und Stecker sind rechteckig und dreipolig (Typ G). Wir empfehlen einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Uganda zu beachten?

  • Geschenke: eventuell denken Sie darüber nach, für Mitarbeiter oder Kinder vor Ort einige Kleinigkeiten wie Schreibutensilien, Süßigkeiten oder Kleidung zum Verschenken mitzunehmen. Wir bitten Sie höflich darum, dies nicht zu tun! Diese Gaben führen langfristig zu einem ungleichen Geber-/Nehmerverhältnis und erzeugt in vielerlei Hinsicht auf beiden Seiten ein falsches Bild. Da Reisende aus dem deutschsprachigen Raum einen großen Anteil der Gäste vor Ort bilden, haben wir gemeinsam die Möglichkeit dieser auf lange Sicht nachteiligen Prägung vorzubeugen. Sollten Sie vor Ort Hilfestellung geben wollen: sprechen Sie Ihren Fahrer-Guide an. Alternativ erwerben Sie auf dem Markt Lebensmittel oder Hygieneartikel, dies stärkt die lokale Wirtschaft. 

Wo befindet sich Uganda, wie heißt die Hauptstadt und wie groß ist das Land?

Uganda liegt im Osten Afrikas und verfügt über eine Fläche von ca. 241.000 km², was etwa zwei Dritteln der Fläche Deutschlands entspricht. Im Norden grenzt das Land an Südsudan, im Westen an die Demokratische Republik Kongo, im Süden an Tansania und im Osten an Kenia. Die Hauptstadt Ugandas ist Kampala. In der Großstadt leben schätzungsweise 1,6 Millionen der insgesamt etwa 46 Millionen Einwohner des Landes. Das Kultur- und Wirtschaftszentrum liegt im zentralen Innenland, nur einige Kilometer vom Victoriasee entfernt. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Uganda: Gorilla Tracking im Nebelwald

Begegnung mit den Berggorillas. In diesem Beitrag finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, wie zur Ausrüstung und zum Ablauf eines Gorilla Trackings.

Gepard in Namibia beschnitten

10 Top-Safariziele weltweit

Die wilde Welt der Tiere. Die 10 besten und außergewöhnlichsten Safari-Erlebnisse weltweit.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Uganda?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Uganda und weltweit!